Airlines
Älter als 7 Tage

Flugbegleiter-Streik bei TAP Portugal trifft Zehntausende Passagiere

TAP Portugal Airbus A319
TAP Portugal Airbus A319, © TAP Portugal

Verwandte Themen

LISSABON - Zehntausende Passagiere dürften in dieser Woche von einem Streik des Kabinenpersonals bei der portugiesischen Airline TAP betroffen sein.

Knapp die Hälfte der rund 55 000 Fluggäste, die für die Tage des Ausstands am Freitag und Samstag einen der 640 Flüge reserviert hätten, habe man jedoch bereits auf andere Gesellschaften umbuchen können, teilte TAP am Dienstag in Lissabon mit.

Die Streikenden fordern mehr Geld. Die Gewinne, die durch den 2011 beschlossenen Personalabbau und Kostensenkungen erzielt worden seien, müssten gleichmäßig verteilt werden, fordert die Gewerkschaft der portugiesischen Begleiter (SNPVAC). Falls keine Einigung erzielt wird, will man am 30. November und am 2. Dezember erneut streiken.

Nach mehreren technischen Pannen im Sommer hatten bereits die Piloten von TAP am 9. August mit einem Streik gegen die "Verschlechterung der Arbeitsbedingungen" protestiert. Die Airline soll zur Sanierung der Staatsfinanzen bis zum Jahresende oder spätestens Anfang 2015 privatisiert werden. Nach dem Ausbruch der Finanzkrise in Portugal war ein erster Versuch zur Privatisierung des Unternehmens - das wie die Lufthansa dem Verbund Star Alliance angehört - 2012 gescheitert.

Die 1945 gegründete TAP beschäftigt als größte Fluggesellschaft Portugals mehr als 13 500 Mitarbeiter. 2013 war ein gutes Jahr für das Unternehmen: Der Nettogewinn kletterte im Vergleich zum Vorjahr um 42 Prozent auf 34 Millionen Euro, die Zahl der beförderten Passagiere wuchs um 517 000 auf die Rekordmarke von 10,7 Millionen.
© dpa-AFX | 28.10.2014 20:49


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden