Flughafen München
Älter als 7 Tage

Bau der direkten Bahnanbindung Ostbayerns hat begonnen

Flughafen München bei Nacht
Flughafen München bei Nacht, © Lufthansa

Verwandte Themen

NEUFAHRN - Menschen aus Ostbayern sollen bald schneller mit der Bahn zum Flughafen München kommen. Am Montag hat im oberbayerischen Neufahrn der Bau der sogenannten Neufahrner Kurve begonnen. "Das ist gut für den öffentlichen Nahverkehr, und ein weiterer Schritt in eine leistungsfähigere Anbindung des Flughafens", sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) beim Spatenstich.

Die neue Verbindung zur Bahn-Trasse München-Regensburg, die damit direkt an den Flughafen angebunden wird, ist rund 2,3 Kilometer lang.

Das Projekt kostet etwa 91 Millionen Euro. Bund und Bayern zahlen davon je die Hälfte. Von Ende 2018 an soll die Verbindung genutzt werden können. Derzeit müssen Fluggäste aus der Oberpfalz, aus Oberfranken und Niederbayern, die mit der Bahn anreisen, in Freising in den Bus umsteigen, um den Airport zu erreichen.

"Künftig können Bahnreisende dann eine direkte, stündliche und komfortable Schienenanbindung von Regensburg über Landshut, Moosburg und Freising zum Münchner Flughafen nutzen", sagte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU). So soll sich die Fahrzeit zum Beispiel zwischen Landshut und dem Flughafen von bisher rund einer Stunde auf nur noch eine halbe Stunde halbieren.

Die Neufahrner Kurve nütze Tausenden Reisenden sowie dem Wirtschaftsstandort Bayern. "Der Bund, der Freistaat Bayern und die Deutsche Bahn schaffen so leistungsfähige Infrastruktur für die Mobilität von morgen", betonte der Vorstand für Infrastruktur und Dienstleistungen der Deutschen Bahn AG, Volker Kefer.

Über die bessere Anbindung Ostbayern an den Münchner Flughafen wurde mehr als zehn Jahre diskutiert. Dabei wurde auch über Alternativen wie die Marzlinger Spange gestritten, die lange Zeit von den Städten Marktredwitz, Regensburg, Landshut und Passau gefordert wurde. Doch die Neufahrner Kurve hat laut einer Studie das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis und ist am schnellsten umzusetzen. "Diese Anbindung ist längst überfällig, der fehlende Schienennetzanschluss des Münchner Flughafens ist schon ein Planungsfehler beim Bau des Münchner Flughafens gewesen", meinte der kommunalpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Jürgen Mistol, am Montag mit.
© dpa | 28.10.2014 21:12

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.11.2014 - 00:22 Uhr
Dieses Thema dürfte sich ab nächster Woche erledigt haben und für die Fluggäste ein Horror-Erlebnis vor dem Abflug!

Denn die GDL möchte, nach Berichten über Twitter (unterschiedliche Berichte) zwischen 4 und 7 Tage streiken. Auch die S-Bahnen sind davon betroffen!

Wird dann für viele wohl ein Chaos und eine Unmöglichkeit noch zu fliegen.
Beitrag vom 30.10.2014 - 21:34 Uhr
Das Thema "Bahn & MUC" ist ein langwieriges wie komplexes Thema.

Wer sich mal ein bisschen durch die Leidensgeschichte der letzten Jahre lesen möchte, sei der sehr informative Thread im mucforum empfohlen:
 http://www.mucforum.de/showthread.php/19738-Bahnanschluss-MUC
Beitrag vom 29.10.2014 - 12:44 Uhr
Selbst eine stündliche direkte Anbindung ist für mich mit dieser Lösung zu viel. Die Schnellzüge sollten wie bisher in Freising halten, damit die relativ wenigen Fluggäste umsteigen können und über die Neufahrner Kurve mit der S-Bahn zum Flughafen kommen, die irgendwann nach Erdingen weiter geführt werden soll. Eine direkte Verbindung macht ohne die Marzlinger Spange keinen Sinn. Die Züge können dann durch den Flughafen fahren und müssen nicht wenden.

Die Anbindung vom Hauptbahnhof zum Flughafen mit der S-Bahn ist auch nicht gerade schnell aber selbst hier scheint sich eine Schnell-S-Bahn ohne Zwischenhalt vom Bahnhof zum Flughafen nicht zu rentieren obwohl die Trassenlage schon heute frei wäre.

Hier geht es wohl eher darum die Verbindung Hauptbahnhof-Flughafen zu verbessern und dafür wird wohl der Schnellzug-Halt in Freising geopfert.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden