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Erste A350 für Vietnam Airlines rollt zur Station 30

TOULOUSE - Der erste Airbus A350 für Vietnam Airlines macht Fortschritte. Wie Airbus am Mittwoch mitteilte, sei die MSN14 inzwischen weitgehend montiert und habe ihre elektrischen Systeme angelassen. Auf Station 30 der Endlinie werde das noch triebwerkslose Flugzeug nun auf erste Bodentests vorbereitet.

Vietnam Airlines least das Flugzeug von AerCap und wird es Mitte 2015 bei Airbus abholen. Die Fluggesellschaft werde dann nach Qatar Airways der weltweit zweite Betreiber der neuen Airbus Zweistrahlergeneration sein, informierte der Hersteller.

Vietnam Airlines hat zehn A350 selbst bestellt und wird vier weitere von Leasinggebern beziehen. AerCap investiert für ihre Leasingflotte in insgesamt 20 A350.

Airbus A350
MSN 14 - erster Airbus A350 für Vietnam Airlines und AerCap, © Airbus

Voraussichtlich Anfang Dezember wird Airbus das erste A350 Kundenflugzeug MSN6 an Qatar Airways übergeben, die es als A7-ALA anmeldet.

Im nächsten Jahr soll mit Finnair auch die erste europäische Airline eine A350 erhalten. Qatar Airways hat 43 A350-900 und 37 Einheiten der ab 2017 verfügbaren Langversion A350-1000 bei Airbus bestellt. Ende 2015 soll die die A350-Teilflotte der Golfairline acht Flugzeuge umfassen.

Qatar Airways schickt die A350-900 mit 283 Sitzen in zwei Klassen in ihr Netz. In der Business Class werden bis zu 36 Passagiere Platz nehmen, in der Economy Class der A350 bringt Qatar Airways 247 Reisende unter.

Als erstes Linienziel des neuen Musters hat Qatar Airways Frankfurt erkoren. Von Mitte Januar an werde die A350 täglich auf dem Flugpaar QR67/QR68, der Strecke Doha - Frankfurt, eingesetzt, teilte Qatar Airways vergangene Woche mit. Auch auf dem zweiten täglichen Flug nach Rhein-Main werde wenig später eine A350 pendeln.

Nach einer problemlosen Flugtestphase kann sich Airbus bei der A350 jetzt voll auf die Fertigung konzentrieren. Bereits für Frühjahr 2015 peilt Airbus eine Monatsrate von drei Flugzeugen für das Programm an, bis Ende 2018 will Airbus seine eigenen Kapazitäten und die Lieferkette auf zehn A350 im Monat ausgebaut haben.

Premium AEROTEC arbeitet in Nordenham mittlerweile an der ersten Rumpfschale für eine A350-1000.
Das gegenüber der 67 Meter langen A350-900 um gut sieben Meter gestreckte Schwestermodell soll 2016 mit eigens von Rolls-Royce entwickelten Trent XWB-97 Triebwerken zu ersten Testflügen starten.
© aero.de | Abb.: Airbus | 29.10.2014 10:24


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