Airlines
Älter als 7 Tage

Flugbegleiter bestreiken TAP Portugal

LISSABON - Ein Streik der Flugbegleiter hat die zur Privatisierung anstehende portugiesische Airline TAP am ersten von insgesamt vier Streik-Tagen rund fünf Millionen Euro gekostet.

145 von insgesamt 320 Flügen seien am Donnerstag wegen des Ausstands ausgefallen, sagte ein Sprecher des Unternehmens der Wirtschaftszeitung "Jornal de Negocios" (Freitagausgabe).

TAP Portugal Airbus A320
TAP Portugal Airbus A320, © Ingo Lang

Die Gewerkschaft der portugiesischen Flugbegleiter (SNPVAC) hat das Kabinenpersonal auch für das Wochenende zum Streik aufgerufen. Die SNPVAC fordert unter anderem längere Ruhepausen und mehr Geld.

Den Angaben nach beteiligten sich bisher 90 Prozent der Aufgerufenen an dem Ausstand. Ein Großteil der durchgeführten Flüge sei von der nicht vom Streik betroffenen TAP-Tochter Portugalia umgesetzt worden.

TAP-Sprechern zufolge herrschte auf den Flughäfen kein Chaos, da die meisten der rund 25 000 Passagiere auf Flüge anderer Gesellschaften umgebucht worden seien.

TAP soll zur Sanierung der Staatsfinanzen spätestens Anfang 2015 privatisiert werden. Die 1945 gegründete, größte Fluggesellschaft Portugals hat mehr als 13 500 Mitarbeiter. 2013 kletterte der Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahr um 42 Prozent auf 34 Millionen Euro.
© aero.de, dpa-AFX | 31.10.2014 16:01


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden