Von der verbesserten Sicherheitsausstattung wird auch Condor profitieren. Die Thomas Cook Group werde ein Dutzend ihrer neuen Airbus A321 mit dem "Runway Overrun Prevention System" (ROPS) ausstatten, teilte Airbus mit.
Die von Airbus ursprünglich für die A380 entwickelte Technologie wird mittlerweile auch als Extra in den anderen Flugzeugfamilien angeboten.
Das System bewertet anhand der aktuellen Wind- und Wetterlage und anhand der Gewichts- und Geschwindigkeitsdaten des Flugzeugs im Landeanflug ständig, ob noch eine sichere Aufsetz- und Ausrollstrecke verbleibt. Die laufend aktualisierte Information wird direkt im Cockpit angezeigt und ermöglicht den Piloten eine zuverlässige Entscheidungsfindung aufgrund der aktuellen Lage.
Damit kann ein eventuell erforderliches Durchstarten frühzeitig initiiert werden. Das Risiko, die Landebahn zu überrollen, sinkt durch die gegenüber allgemeinen Handbuchwerten sehr zuverlässigen Daten erheblich.
Die Thomas Cook Group will neue A321 für Thomas Cook Airlines UK, Thomas Cook Airlines Scandinavia und A321 für Condor mit dem optionalen System ROPS ausstatten.
Im Ferienflugbereich werden, und dies meistens mit sehr hoher Zuladung, Flughäfen mit eingeschränkter Infrastruktur, wie kurzen Landebahnen und Nicht-Präzisionsanflügen, angesteuert, bei der sich die neue Technik besonders bewähren dürfte.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | 07.11.2014 08:29
Kommentare (3) Zur Startseite
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saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
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(Den Facebook-Kram einfach ignorieren)
http://www.videoaround.com/video/1978/ROPS-Runway-overrun-prevention-system