Forschung
Älter als 7 Tage

Google pachtet Moffett Airfield in Kalifornien für 60 Jahre

Moffett Federal Airfield
Moffett Federal Airfield, © NASA

Verwandte Themen

WASHINGTON - Google hat jetzt einen eigenen Flugplatz bei seinem Hauptquartier in Kalifornien. Eine Tochterfirma des Internet-Riesen mietete von der Weltraumagentur NASA das traditionsreiche Moffett Airfield für zunächst 60 Jahre. Über diese Zeit wird Google 1,16 Milliarden Dollar (gut 930 Mio Euro) Miete zahlen.

Dies teilte die NASA am späten Montag mit. Zudem übernehme Google die Betriebskosten von 6,3 Millionen Dollar pro Jahr und werde mehr als 200 Millionen Dollar in die Anlagen investieren.

Der Flugplatz liegt wenige Kilometer vom Google-Hauptquartier in Mountain View entfernt. Zu der Anlage gehört der historische Hangar One, in dem einst Luftschiffe untergebracht wurden. Das Gebäude war teilweise abgebaut worden, nachdem in ihm giftige Stoffe festgestellt worden waren.

Google werde es wiederherstellen und wolle in der Anlage Forschung unter anderem für Luft- und Raumfahrt sowie für Roboter-Technologie betreiben, hieß es. Google nutzte den Flugplatz bereits für Tests seiner selbstfahrenden Autos und parkte dort Jets des Top-Managements.
© dpa | Abb.: PD | 11.11.2014 08:34

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 11.11.2014 - 22:28 Uhr
Macht rund 1,3 Mio. EUR "Kaltmiete" pro Monat, ohne zusätzliche Kosten. Alle Achtung, Google! Das wird bestimmt wieder über ausgefuchste Werbungen beim surfen reingeholt. Hoffentlich nicht!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden