Airlines
Älter als 7 Tage

TAP Portugal wird zu zwei Dritteln teilprivatisiert

TAP Portugal Airbus A319
TAP Portugal Airbus A319, © TAP Portugal

Verwandte Themen

LISSABON - Die staatliche portugiesische Airline TAP wird zu 66 Prozent privatisiert. Das Vorhaben wurde von der Mitte-Rechts-Regierung am Donnerstag auf einer Kabinettssitzung in Lissabon beschlossen, wie Präsidentschaftsminister Luis Marques Guedes mitteilte. Die restlichen 34 Prozent sollen in Staatshand bleiben.

Die Regierung von Ministerpräsident Pedro Passos Coelho hatte schon vor Monaten angekündigt, dass sie die umstrittene Privatisierung noch vor Jahresende lancieren und Anfang 2015 abgewickelt haben wollte. Es war jedoch nicht bekannt, welcher Anteil in private Hände gegeben werden sollte. Diese Frage soll Medienberichten zufolge auch zu heftigen Meinungsverschiedenheiten in der Regierungskoalition geführt haben.

Ein erster Versuch der Privatisierung von TAP war Ende 2012 mitten in der portugiesischen Finanzkrise gescheitert, weil die Regierung das einzige vorliegende Kaufangebot des brasilianisch-kolumbianischen Geschäftsmanns Germán Efromovich abgelehnt hatte.

Mit Hilfe eines groß angelegten Privatisierungsprogramms will Portugal, das den EU-Rettungsschirm im Mai verließ, seine Finanzen sanieren. Seit 2011 flossen rund neun Milliarden Euro in die Staatskassen.
© dpa-AFX | 13.11.2014 17:57


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden