40 Jahre Nairobi-Unglück
Älter als 7 Tage

Jumbo-Absturz durch fehlerhafte Startkonfiguration

FRANKFURT - Lufthansa lässt in der traditionellen Serienkennung ihrer Boeing 747-Teilflotte die Yankee Bravo aus. Eine Flugnummer 540 verwendet Lufthansa ebenfalls nicht mehr. Beide Zeichen stehen für einen schweren Unfall, der sich vor genau 40 Jahren, am 20. November 1974, in Nairobi abspielte.

Lufthansa Flug 540, die 747-130 D-ABYB, war in der Nacht von Frankfurt nach Johannesburg gestartet. Am Flughafen von Nairobi unterbrach die "Hessen" ihre Reise planmäßig, um für den zweiten Flugabschnitt nach Südafrika nachzutanken.

Eine neue Crew unter Kapitän Christian Krack und Copilot Hans Joachim Schacke übernahm den Jumbo. Ihr unterlief beim Takeoff ein fataler Fehler. Viel zu träge hob die erst vier Jahre alte 747 von Startbahn 24 ab.

Dem Flugzeug fehlten 50 Quadratmeter Auftrieb produzierende Flügelfläche - seine normalerweise zum Start ausfahrenden Vorflügel steckten weiter in den Tragflächen. Das in diesem Fall gelb leuchtende Warnlämpchen übersahen die Piloten. Möglicherweise waren sie vom Morgenlicht geblendet.

Lufthansa Boeing 747-100
Die Unglücksmaschine: Lufthansa Boeing 747-130 D-ABYB, © Flughafen Nürnberg, Archiv CCBYSA

Eine Untersuchungskommission stellte später fest, dass die sogenannten Krügerklappen zwar aktiviert wurden. Der Flugingenieur Rudi Hahn habe die Ausfahrpneumatik der Klappen aber nicht mit Zapfluft aus den Triebwerken versorgt, weshalb sie ihre Funktion als Auftriebshilfe nicht erfüllen konnten.

Heftige Vibrationen durchzogen das Flugzeug nach dem Start. Im Cockpit vermuteten die Piloten ein Triebwerksproblem und leiteten einen Steigflug unter verminderter Antriebsleistung ein - eine Entscheidung mit verheerenden Folgen. Genau 1.120 Meter hinter der Startbahn 24 schlug die 747 auf den Boden auf.

Von den 157 Menschen an Bord, der Flug war nicht voll gebucht, überlebten 59 den Unfall nicht. Sieben Jahre dauerte die Aufarbeitung des Nairobi-Unglücks. Aus der Crew musste sich letztlich aber nur Flugingenieur Hahn strafrechtlich verantworten. Sein Verfahren endete 1981 mit einem Freispruch.

Zwar seien die Zapfluftventilschalter von Hahns Bedienfeld in "Close"-Stellung aus den Trümmern geborgen worden, stellte das Gericht fest. Für eine Verurteilung sei Hahn jedoch nicht ausreichend nachzuweisen, dass er das Flugzeug vor dem Start tatsächlich falsch konfiguriert habe.

Boeing zog eigene Konsequenzen aus dem ersten tödlichen Unfall einer 747. Das bislang rein visuelle Warnsystem für die Vorflügelklappen wurde nach Nairobi um ein akustisches Warnsignal ergänzt, um das Risiko einer Fehlbedienung zu minimieren.
© aero.de | Abb.: Flughafen Nürnberg, Archiv CCBYSA | 20.11.2014 15:18

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.11.2014 - 10:04 Uhr
@zire777:
Ganz verstehe ihr Ihren Beitrag ehrlich gesagt nicht. Ich kann ja nachvollziehen, dass sie die Rettungsleistungen der Crew unter Schutz stellen.

Aber wieso ein von tkr behauptete "Schlechtleistung" (nennen wir es einmal so) von Crewmitgliedern auch die Opfer unter den Passagieren entehren sollen, verstehe ich nicht. Nur um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Die Liste der Opfer ist traurig genug. Insbesonder wenn man sich das Alter mancher Opfer anschaut.

Beim Lesen des Artikels kam mir persönlich bei manchen "Vorkommnissen" (z.B. Nachträgliches verschwinden von Zapfluftdrehschalten, obwohl diese geborgen wurden) eher der Gedanke, dass hier Boeing was vertuschen wollte, als dass die Crew massive Fehler gemacht hätte.
Beitrag vom 23.11.2014 - 00:27 Uhr
@tkr
vielen Dank dafür das Sie mit dem link uns diesen Artikel so leicht zugänglich gemacht haben.
Jedoch gebe ich nach dem lesen, eben dieses Artikels, zu bedenken. Das Ihre Aussage bezüglich heldenhafter Taten der Crew der "Hessen" extrem vermessen ist.
Ich finde im Gegenteil zu Ihnen die Leistung der Besatzung ausnahmslos Heldenhaft. Auch wenn im vorraus einiges schief gelaufen ist, wurde der einzige Angeklagte Frei gesprochen und die Besatzung hat alles in Ihrer Macht stehende getan um Menschenleben zu retten und das sogar mit dem eigenen Leben bezahlt.
Ich empfinde Ihren Kommentar dahingehend als Enteherung aller Menschen die durch diesen Unfall ihr Leben verloren haben.
Beitrag vom 21.11.2014 - 08:54 Uhr
Die besten Kapitäne sitzen bekanntlich an Land. ;)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden