A380-Desaster
Älter als 7 Tage

Skymark sucht Pakt mit Japan Airlines

TOKIO - Skymark Airlines taumelt nach einem nicht zu stemmenden A380-Auftrag noch immer am Rande des Ruins. Eine Partnerschaft mit Japan Airlines soll das Blatt zum Guten wenden.

Skymark sei an Japan Airlines mit Vorschlägen für eine Zusammenarbeit herangetreten, bestätigte Japan Airlines-Sprecher Kentaro Nakamura am Telefon. Japan Airlines ziehe zunächst einen Codeshare mit Skymark in Betracht.

Skymark Airbus A380
Skymark Airbus A380, © Airbus

Skymark hatte ihre Aktionäre im Oktober erneut vor den noch nicht absehbaren finanziellen Folgen aus einem geplatzten Vertrag mit Airbus über sechs A380 gewarnt. Airbus hatte den Kontrakt Ende Juli selbst aufgelöst, nachdem sich die kleine Skymark an den Flugzeugen offensichtlich finanziell verhoben hatte.

Seither steht nach Medieninformationen eine Vertragsstrafe von bis zu 70 Milliarden Yen (rd. 470 Millionen Euro) im Raum, die Skymark nach eigenen Angaben in die Insolvenz treiben könnte.

Anfang Oktober meldete "The Asahi", dass Skymark möglicherweise nur ihre Anzahlung in Höhe von umgerechnet 170 Millionen Euro verlieren wird.
Airbus und Skymark kommentieren die Verhandlungen über die Höhe der fälligen Vertragsstrafe nicht.
© Bloomberg News | 21.11.2014 09:29


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden