Überstunden als Minijobs
Älter als 7 Tage

Illegales Jobmodell bei Sicherheitsfirma CAP am Flughafen München

Aktuelles aus dem Ressort Airports

LANDSHUT - Mit einem illegalen Beschäftigungsmodell soll die Sicherheitsfirma CAP des Münchner Flughafens Lohnsteuern und Sozialversicherungsbeiträge in Millionenhöhe veruntreut haben.

Sieben Manager und leitende Angestellte der CAP sowie anderer Sicherheitsfirmen stehen deswegen seit vergangenem Donnerstag vor dem Landgericht Landshut.

Laut Anklage waren fest angestellte Mitarbeiter der CAP gleichzeitig bei anderen Firmen als geringfügig beschäftigte Arbeitnehmer geführt worden. Überstunden wurden dann über abgabenfreie 400-Euro-Minijobs abgerechnet. Insgesamt wurden laut Anklage durch dieses Modell in den Jahren 2004 bis 2009 Sozialversicherungsbeiträge und Lohnsteuern in Höhe von 3,4 Millionen Euro hinterzogen.

Die anderen Firmen seien nur dazwischengeschaltet worden, um Sozialabgaben und Lohnsteuer zu reduzieren, sagte Oberstaatsanwalt Klaus Rohland zum Prozessauftakt. Dies hätten alle Angeklagten gewusst. Die festen Mitarbeiter der CAP seien zum Teil schon beim Einstellungsgespräch auf die Möglichkeit der Nebentätigkeit angesprochen worden, sagte der Anklagevertreter. Für die Beschäftigten bedeutete diese geringe Beschäftigung einen höheren Nettolohn.
© dpa | 24.11.2014 08:09


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden