Verwandte Themen
Mehdorn teilte nach einer Sitzung der Fluglärmkommission am Montag mit, die Gemeinsame Obere Luftfahrtbehörde Berlins und Brandenburgs habe in der Sitzung die Verschiebung des für Ende März geplanten Baubeginns angekündigt. Deren Chef Wolfgang Fried hatte nach der Sitzung lediglich von weiterem Gesprächsbedarf berichtet. Eine Entscheidung wolle er Anfang Dezember treffen.
Der Streit entzündet sich am Schallschutz für die Anwohner. Die nördliche Rollbahn am neuen Flughafen ist sanierungsbedürftig, denn sie dient schon seit Jahrzehnten dem benachbarten alten Flughafen Schönefeld. Vor der Sanierung muss der Betreiber 4300 Haushalte mit Schallschutzfenstern, Dämmungen und Lüftern versorgen. Die Häuser liegen in der Einflugschneise der neu gebauten südlichen Rollbahn, die noch nicht in Betrieb ist. Von dort sollen in Schönefeld die Flugzeuge abheben, während die Nordbahn saniert wird.
Von der rechtzeitigen Bahnsanierung hängt auch der Zeitplan für die Eröffnung des neuen Flughafens ab. Mehdorn hatte in dem Verfahren angegeben, den Flughafen noch 2016 eröffnen zu wollen, wie Egbert Neumann am Montag sagte, der Leiter der Verkehrsabteilung im brandenburgischen Infrastrukturministerium. Öffentlich will Mehdorn erst in drei Wochen erklären, wann der Flughafen in etwa eröffnen kann. Viele Beobachter glauben nicht mehr an einen Start 2016.
© dpa-AFX, aero.de | 25.11.2014 06:33
Kommentare (2) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.
Dieser Beitrag wurde am 25.11.2014 09:11 Uhr bearbeitet.