Triebwerksbau
Älter als 7 Tage

MTU peilt mehr Umsatz und höhere Gewinne an

MÜNCHEN - MTU will in den kommenden zehn Jahren beim Umsatz deutlich wachsen und zugleich profitabler werden. Bis 2024 seien steigende Margen beim bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) und eine Zunahme beim freien Barmittelzufluss zu erwarten, teilte MTU am Dienstag bei einem Investorentag mit.

Die kommenden zwei Jahre sieht MTU vor allem durch hohe Investitionen geprägt, weshalb das bereinigte Ebit bis 2017 nur moderat steigen dürfte. Die kommenden Jahre seien geprägt vom Serienhochlauf der Triebwerks-Programme und ihrer technologischen Weiterentwicklung, sagte Vorstandschef Reiner Winkler. Auch in der Wartung will sich MTU stärker aufstellen.

MTU Headquarter
MTU Hauptsitz in München, © MTU

MTU hatte sich zuletzt an neuen Triebwerksprogrammen beteiligt. Dadurch wird dem Konzern zufolge zunächst das Serien- und Instandhaltungsgeschäft stärker zunehmen als die anderen Sparten. Die Münchner erwarten 2015 für beide Geschäftsfelder einen Umsatzanstieg im hohen einstelligen Prozentbereich. Im Ersatzteilgeschäft rechnet MTU mit einem Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich, das Militärgeschäft soll stabil bleiben.

Ab 2018 dürften sich dann die Investitionen auszahlen, hofft Winkler. Dann sollten das Ersatzteil- und Wartungsgeschäft Wachstumstreiber sein. Das weniger profitable Seriengeschäft soll nur noch leicht zulegen und die Militärsparte sogar zurückgehen.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: MTU | 25.11.2014 13:40


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden