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Delta Air Lines bestellte 25 A330-900neo für ihre Interkontflotte, Flottenfinanzierer CIT sicherte für seine Kunden 15 A330-900neo.
Der um 297 widerrufene Flugzeuge bereinigte Auftragseingang überschritt im November die Tausendermarke - netto 1.031 neue Airliner durfte Airbus 2014 bislang in sein Orderbuch schreiben.
Damit liegen die Europäer hinter dem US Rivalen Boeing. Den katapultierte ein Großauftrag von Ryanair für die 737 MAX auf zuletzt 1.274 Aufträge, von denen 106 Stornos bereits abgezogen sind.
Airbus lieferte im November 61 Flugzeuge aus, darunter drei A380. Im Gesamtjahr steht Airbus jetzt bei 554 Auslieferungen insgesamt und 25 im A380-Programm. Boeing hat mit 647 Flugzeugübergaben auch hier die Nase vorn. Mit 207 Widebodies - darunter 96 Dreamliner - lieferte Boeing 89 Langstreckenjets mehr aus als die Europäer.
Dieser Vorsprung dürfte sich 2015 allerdings wieder verringern. Am 13. Dezember beginnt Airbus mit den Auslieferungen im neuen Programm A350 - Qatar Airways wird dann seine erste Maschine in Toulouse abholen.
© aero.de | Abb.: Airbus | 05.12.2014 14:39
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