Flughäfen
Älter als 7 Tage

BER bleibt zu Eröffnungstermin lieber vage

Körtgen
Dr. Manfred Körtgen (li.) und Prof. Dr. Rainer Schwarz, © Berliner Flughäfen

Verwandte Themen

BERLIN - Der Terminplan für den neuen Hauptstadtflughafen könnte noch länger auf sich warten lassen. Es bleibe dabei, dass im Aufsichtsrat am 12. Dezember über ein mögliches "Terminband" für den Airport gesprochen werde, sagte am Freitag ein Sprecher der Flughafengesellschaft.

Ob danach die Schritte bis zur Flughafen-Eröffnung mit entsprechenden Daten öffentlich genannt werden, ist jedoch offen. Der Projektausschuss des Aufsichtsrats beschäftigte sich am Freitag in Schönefeld mit dem Thema. Nach der Sitzung wurde über Inhalte zunächst nichts bekannt.

Schwarz will es nicht gewesen sein


Der Ex-Chef der Berliner Flughäfen, Rainer Schwarz, kann sich unterdessen an frühe Warnungen vor Termin- und Kostenrisiken am neuen Hauptstadtflughafen nach eigenen Angaben nicht erinnern. Gutachter des Flughafens hatten Ende 2008 betont, dass der zunächst geplante Eröffnungstermin im Oktober 2011 stark gefährdet sei.

"Kann sein, dass der (Flughafen-Technikchef) Körtgen das mal erzählt hat, kann auch nicht sein", sagte Schwarz am Freitag im Untersuchungsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses. Zu einem ähnlichen Gutachten aus der Zeit vor der zweiten gescheiterten Eröffnung 2012 wollte Schwarz sich nicht öffentlich äußern.

Lange nach dem ersten Spatenstich 2006 hatte Schwarz umfangreiche Planänderungen auf den Weg gebracht. Um die steigenden Passagierzahlen in Berlin zu bewältigen, wurden doppelstöckige Fluggastbrücken gebaut und zwei Ebenen im Terminal miteinander getauscht.

"Es lag offensichtlich das Placet der Planer vor, dass das alles geht, auch im zeitlichen Rahmen", sagte Schwarz. Der Aufsichtsrat habe alles genehmigt.

Anders als sein Nachfolger Hartmut Mehdorn war Schwarz nicht Vorsitzender der Geschäftsführung und damit gesamtverantwortlich, sondern nur ihr Sprecher. Zuständig für den Bau des Flughafens sei Technik-Geschäftsführer Manfred Körtgen gewesen. Schwarz war Anfang 2013 nach der geplatzten Eröffnung des zweiten Eröffnungstermins am 3. Juni 2012 entlassen worden.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: FBB. Günter Wicker | 05.12.2014 16:24

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.12.2014 - 19:01 Uhr
Das ist doch alles nur noch eine riesengroße verar*****g der Steuerzahler und der betroffenen Bevölkerung im Lande!

Das die Politik da nicht scharf eingreift, zeigt auch nur das sie bis zum Hals mit drinsteckt.

BER ein Fass ohne Boden ... der Boden wurde erst gar nicht mit eingeplant. Haut weg das Geld ist das Motto in dem Projekt ...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden