Gründe unbekannt
Älter als 7 Tage

Auslieferung der ersten A350 an Qatar Airways verschoben

Qatar Airways Airbus A350 MSN6
Qatar Airways Airbus A350, © Airbus

Verwandte Themen

Qatar Airways Airbus A350 MSN6

Qatar Airways Airbus A350 MSN6
(© Qatar Airways)
Qatar Airways Airbus A350 MSN6
Qatar Airways Airbus A350 MSN6
(© Qatar Airways)
Qatar Airways Airbus A350 MSN6
Qatar Airways Airbus A350 MSN6
(© Qatar Airways)
Qatar Airways Airbus A350 MSN6
Airbus A350 MSN4
(© Airbus)
Airbus A350 MSN4
TOULOUSE / PARIS - Die für Samstag vorgesehene Auslieferung des ersten neuen Langstreckenflugzeugs A350 von Airbus an Qatar Airways ist bis auf weiteres verschoben worden. Das teilte eine Sprecherin der arabischen Airline mit, ohne Gründe für die Verschiebung zu nennen, wie die Nachrichtenagentur afp am Mittwoch berichtete.

"Wir arbeiten sehr eng mit Qatar Airways zusammen, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen, ihren ersten A350 XWB sehr bald auszuliefern", erklärte der europäische Flugzeugbauer auf Anfrage in Toulouse ohne nähere Angaben.

Qatar Airways hatte in diesem Jahr bereits die Abnahme ihres ersten Airbus A380 hinausgezögert. Unternehmenschef Akbar Al Baker hatte an dem doppelstöckigen Flieger Details bemängelt, die Airbus erst anpassen musste.

Die ausgesetzte Übergabe soll der Start für die weltweite Auslieferung des neuen Hoffnungsträgers von Airbus werden, der in Konkurrenz zu Boeings Dreamliner-Jet 787 steht. In dem A350-900 genannten jüngsten Airbus-Zuwachs können bis zu 315 Passagiere über eine Distanz von 14 500 Kilometern reisen.

Airbus hatte sich für die Erstauslieferung seit langem einen Termin vor Ende 2014 gesetzt. Ab Ende des Jahrzehnts will der Flugzeugbauer mit der A350 Geld verdienen.

Airbus und der US-Rivale Boeing versprechen sich von den neuen Maschinen deutliche Einsparungen von bis zu 25 Prozent Treibstoff. Ende November lagen Airbus bereits Bestellungen für 778 Exemplare des neuen Flugzeuges vor.

Trotz Verzögerung: Enders sieht A350 bereit für die Auslieferung

Update 18.03 Uhr: Trotz der verschobenen Erstauslieferung des neuen Großraumjets A350 sieht Airbus-Konzernchef Thomas Enders keine größeren Probleme mit dem Flugzeug. "Die A350 ist bereit für die Auslieferung", sagte der Chef des europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzerns am Mittwoch bei einer Investorenveranstaltung in London. "Ich bin zuversichtlich, dass die Übergabe an unseren Erstkunden Qatar Airways sehr bald erfolgt."
© dpa-AFX | 10.12.2014 14:27

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 11.12.2014 - 02:59 Uhr
Ab dem 15.10.2015 soll mit A350-900 DOH-FRA bedient werden, da bleibt noch viel Zeit zu einer verschobenen Abnahme des Fliegers!
taeglich auf QR67/68 FRA-DOH-FRA, komischerweise wird der erste "veroeffentlichte" Flug mit diesem Fluggeraet ex FRA operiert und nicht bereits am 14.1.2015 DOH-FRA!!!! :-o

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2014 03:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.12.2014 - 02:11 Uhr
..... vielleicht hat sich dieser QR "Antreiber" auch einfach nur an der Flottengroesse verschaetzt und nun versucht dieser mit allen Mitteln die Flotte etwas langsamer wachsen zu lassen, nur ... wie wird ein Herr Al Baker das den Kunden vermitteln, denn wer NICHT 787 fliegen will und daher auf A350 gewartet hat oder lieber einen Umweg in Kauf nimmt, der wird bestimmt auch die Ansicht nicht von heute auf morgen aendern, denn in ALLEN Reservierungssystemen auf der Welt ist ein A350 bereits veroeffentlicht.
Wenn heute eine Illiushin statt der B777 im Einsatz ist, denke ich mal wird 1/2 der Passagiere nicht einsteigen wenn diese sich etwas mit dem Produkt auskennen.

Wenn die ganzen Schlagzeilen nicht mehr NEGATIVES als positives hervorrufen bei Qatar???
Ich denke die Airline hat sich einfach uebernommen, mit ALLEM.
Personal fehlt, Passagiere koennen nur mit Dumpingpreisen geholt werden und so die Flieger gefuellt werden, Ueberkapazitaeten ist das resultat.
Somit versicht man mit allen Mitteln einzusparen wo moeglich. Gute Flugverbindungen hatte diese Airline ohnehin noch nie.

Bleibt abzuwarten was da noch alles kommt.

Richtig ist: Der Kunde ist Koenig, wenn das nur die Airline auch mit Ihren Kunden so sehen wuerde!


Beitrag vom 10.12.2014 - 20:56 Uhr
ich habe solche kunden immer sehr wenig geschaetzt: erst gross mit ihrem auftrag herumtrompeten und dann an jedem fliegenschiss herummeckern. das ist ein ganz bloedes egospiel von diesem herrn. schliesslich liefert Airbus hunderte von maschinen aus im jahr und bei keinem kunden sonst hoert man solch geschrei und gemecker.

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography//design//madrid


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden