Intermodaler Anschluss
Älter als 7 Tage

Flughafen Wien - Fernbahnhof am Netz

Mit dem Fernzug zum Airport
Mit dem Fernzug zum Airport, © Flughafen Wien AG

Verwandte Themen

WIEN - Zum Winter-Fahrplanwechsel ging am Freitag am Flughafen Wien der neue Fernbahnhof in Betrieb, mit Direktanschluss an Österreichs Westbahnstrecke.

Ab 14. Dezember 2014 wird der Flughafen Wien im 2-Stunden-Takt täglich von bis zu 15 Fernzügen angefahren. Ab Dezember 2015 soll das Angebot vervierfacht werden. Dann werden die IC- und railjet-Züge der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) die Landeshauptstädte Innsbruck, Salzburg, Linz und St.Pölten bis zu zwei Mal pro Stunde mit dem Flughafen Wien verbinden.

Noch auf Warteliste ist eine direkte Zugverbindung nach Budapest und Bratislava. Der Neubau der dazu nötigen, 14 Kilometer langen Verbindungsspange zur Ostbahn liegt nach den Investitionsplänen der ÖBB zumindest bis 2019 auf Eis. 

Mit der neuen Anbindung an den ebenfalls neuen Wiener Hauptbahnhof hat der Flughafen nun technisch auch Anschluss an die Südbahn (über Graz nach Slowenien und Kroatien, über Klagenfurt nach Italien), direkt geführte Züge haben bis zur Eröffnung der im Bau befindlichen Transeuropa-Tunnelstrecken (Semmering und Koralm) aber keine Priorität. Nur über Umsteigen ist auch die Nordbahn erreichbar (u.a. nach Brünn, Prag und Warschau).

Großes Interesse an den intermodalen Inlandsverbindungen hat naturgemäss Homecarrier Austrian Airlines. Derzeit verbindet die AUA fünf Landeshauptstädte (Innsbruck, Salzburg, Linz, Graz und Klagenfurt) täglich auf über 20 Flügen mit ihrem Wiener Heimathub. Auf Grund der kurzen Distanzen ist der inländische Zubringerverkehr stark defizitär. Entsprechend bietet die Airline nun auch durchtarifierte Tickets mit den ÖBB an. 
© aero.at | 12.12.2014 14:16


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden