Flug QZ8501
Älter als 7 Tage

Heck des vermissten AirAsia-Airbus geortet

AirAsia Airbus A320
AirAsia Airbus A320, © Yuda Nugrahadi, CCBY

Verwandte Themen

JAKARTA - Nach tagelanger frustrierender Suche nach dem Wrack der abgestürzten AirAsia-Maschine melden Bergungskräfte in Indonesien einen Durchbruch. "Ich kann bestätigen, dass wir das Heck der Maschine gefunden haben", sagte Bambang Sulistyo, Chef der Einsatzkräfte, am Mittwoch in Jakarta.

Zur geplanten Bergung machte er zunächst keine Angaben. "Wenn es das richtige Heckteil ist, müssten die Blackboxen dort sein", twitterte der Chef der Fluglinie AirAsia, Tony Fernandes. Der Airbus A320 war am 28. Dezember mit 162 Menschen an Bord auf dem Weg von Indonesien nach Singapur ins Meer gestürzt.

Die Javasee ist kaum mehr als 50 Meter tief. Das macht die Bergung erheblich einfacher als etwa bei der 2009 in den Atlantik gestürzten Air France-Maschine, die in 4.000 Metern Tiefe auf dem Meeresboden lag.

Die Blackboxen zeichnen Gespräche im Cockpit und technische Daten der Maschine auf und sind so gebaut, dass sie Abstürze intakt überstehen. Die Ermittler erhoffen sich von dem aufgezeichneten Material Aufschluss über die Absturzursache.

Die Piloten haben keinen Notruf abgesetzt. Bekannt ist nur, dass sie kurz vor dem Verschwinden der Maschine vom Radar um eine Kursänderung baten, um Gewitterwolken zu umfliegen.

Regen, Wind, hohe Wellen und eine starke Strömung haben die Suche nach weiteren Leichen und Wrackteilen seit Tagen behindert. Schiffe machten mehrere Metallobjekte unter Wasser aus, die zu dem Wrack gehören könnten. Taucher konnten die Funde nicht bestätigen, weil die Strömung zu stark und die Sicht unter Wasser gleich null war.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Airbus | 07.01.2015 08:08

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.01.2015 - 14:25 Uhr
Flug QZ8501
Unterwasser-Fotos zeigen Wrack der abgestürzten Boeing
Diese Bilder zeigen Teile der AirAsia-Boeing, die am 28. Dezember mit 162 Insassen ins Meer gestürzt ist. Der Fund gilt als besonders wichtig, denn im Heck liegen auch die Flugschreiber.

Boeing also, Focusonline hat's einfach drauf :-)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden