Flug QZ8501
Älter als 7 Tage

Auch Rumpf des abgestürzten AirAsia-Airbus gefunden

SINGAPUR - Suchmannschaften haben den Rumpf der in die Javasee gestürzten AirAsia-Maschine entdeckt. Ein an der Suche beteiligtes singapurisches Marineschiff habe den Rumpf gefunden, teilte Singapurs Verteidigungsminister Ng Eng En am Mittwochabend (Ortszeit) auf Facebook mit.

Bilder von der Fundstelle am Meeresgrund zeigten einen Teil einer Tragfläche und des Rumpfes.

AirAsia
Rumpf des abgestürzten AirAsia Airbus A320, © Government of Singapore

Nach dem Fund der beiden Flugschreiber hatte sich die Suche auf den Rumpf konzentriert. "Wir gehen davon aus, dass dort noch immer viele Leichen sind", sagte Einsatzleiter Suryadi Supriyadi. Bislang wurden 48 Leichen aus dem Wasser gezogen. Insgesamt befanden sich 162 Menschen an Bord der Unglücksmaschine.

Verteidigungsminister Ng sagte, er hoffe, die Familien der Opfer könnten nun etwas besser mit dem Geschehenen abschließen.

AirAisa
Die PK-AXC verunglückte am 28. Dezember 2014, © Government of Singapore

Wie der Chef der indonesischen Such- und Rettungsbehörde, Bambang Sulistyo, mitteilte soll der Umfang der Suchaktion nun zurückgefahren werden.

Am Dienstag hatten Taucher den zweiten Flugschreiber geborgen. Von der Auswertung der Geräte erhoffen sich Experten Aufschluss über die Absturzursache. Nach Angaben des indonesischen Verkehrsministeriums dürften Ergebnisse erst in einigen Monaten vorliegen. Der Airbus A320 war am 28. Dezember 2014 aus bislang unbekannten Gründen abgestürzt.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Government of Singapore | 14.01.2015 21:31


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden