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Seit seinem Erstflug am 25. September habe der A320neo-Prototyp F-WNEO (MSN6101) auf 53 Einsätzen mehr als 180 Flugstunden gesammelt.
Inzwischen liege Pratt & Whitney auch die Zulassung für die Serienversion des PW1100G Antriebs vor, der jetzt am Prototyp installiert werde, sagte Brégier.
Acht Testflugzeuge werden benötigt, um die A320neo in allen Größen- und Triebwerkskombinationen zuzulassen. Sechs dieser Prototypen baut Airbus in Hamburg.
Am Werftgelände an der Elbe wurde im Dezember der zweite Protoyp MSN6268 gesichtet. Das Flugzeug erhält ebenfalls den Antrieb von Pratt & Whitney und soll in diesem Quartal der Flugtestabteilung übergeben werden.
Airbus plant die Auslieferung der ersten A320neo gegen November. Mitte 2016 soll auch die Variante mit dem CFM LEAP-1A Triebwerk zur Auslieferung bereit stehen. Dann wird Airbus rund 3.000 Flugstunden mit der Testflotte absolviert haben.
Airbus liegen 3.621 Aufträge für die neue A320-Generation vor. Für eine von der A321neo abgeleitete Variante mit erhöhter Startmasse und Reichweite erhielt Airbus diese Woche die erste Kaufzusage vom Kunden ALC.
© aero.de | 16.01.2015 09:06
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