Sicherheit
Älter als 7 Tage

Polizei ermittelt wegen möglicher Sabotage bei Lufthansa

Lufthansa A380 Hangar
Lufthansa A380 Hangar, © Lufthansa
FRANKFURT - Wegen Sachbeschädigung in einer Lufthansa-Wartungshalle in Frankfurt ermittelt die Polizei gegen unbekannt.

Das berichtete eine Sprecherin der Polizei auf Anfrage und bestätigte damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung (Samstagsausgabe). Anfang Dezember seien bei Wartungsarbeiten an zwei Starkstrom-Vorrichtungen in der Halle technische Fehler aufgefallen, berichtete ein Lufthansa-Sprecher.

Da eine Manipulation und auch Sabotage nicht ausgeschlossen werden könnten, habe das Unternehmen die Polizei eingeschaltet. Die Mängel hätten zu einem Kurzschluss oder technischen Schäden führen können.

Laut "Bild"-Zeitung entfernten Unbekannte die Isolierung an Starkstromaggregaten. Erhebliche Störungen der Flugzeug-Elektronik hätten nach dem Bericht die Folge sein können. Techniker, die an die Kabel geraten wären, hätten sich zudem schwer verletzen können.
© aero.de, dpa-AFX | 17.01.2015 10:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.


Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 18.01.2015 - 11:26 Uhr
Schlauer? Naja, ich frage mal meine ExKollegen, das kann aber ein paar Tage dauern.Es sei denn "ex"SDFlight ist wieder im Lande, der wohnt gegenüber, habe ihn aber schon ein paar Tage nicht gesehen. A380 habe ich nie gemach, ich bin vorher aus dem Unternehmen DASA entschwunden.

Die A330 hätte zweimal 115V/400HZ 90KVA als Bodenanschlüsse.
Die Generatoren in den Triebwerken liefern da, 115V/400HZ, 120KVA
APU Gen war glaueb ich 115V/400HZ 90KVA

A380 Triebwerks Generatoren, 115V/Variable Frequenz (habe mal was von 350-900HZ gehört), 150KVA

Quelle:
The A380 uses four 150 kVA variable-frequency electrical generators eliminating the constant speed drives for better reliability. The A380 uses aluminium power cables instead of copper for greater weight savings due to the number of cables used for an aircraft of this size and complexity. The electrical power system is fully computerized and many contactors and breakers have been replaced by solid-state devices for better performance and increased reliability. ( http://www.globalaircraft.org/planes/airbus_a380.pl)

oder:
Elektrisches System
Der A380 verfügt über ein batteriebetriebenes Grundsystem. Vier 50Ah Batterien stehen für die Versorgung der Gleichsstromverbraucher, für den Start der APU und im Notfall über einen Spannungsinverter für die Stromversorgung des Wechselstromnetzes bereit. Der 1800PS starke Hilfsantrieb (APU) im Heck treibt zwei 120KVA Generatoren welche 115V Wechselstrom mit 400Hz Festfrequenz erzeugen. Die Hauptstromversorgung erfolgt über Generatoren in den Triebwerken. Jedes Triebwerk treibt einen 150KVA Generator welcher 115V Wechselstrom mit variabler Frequenz in einen der AC-Stromkreise einspeisen kann. Am Boden kann das Flugzeug mit bis zu 4 externen Generatoren zu je 90KVA mit Strom versorgt werden. Wenn sämtliche Generatoren in den Triebwerken und die APU ausfallen steht neben den Batterien noch die RamAirTurbine (RAT-externer Link zum Hersteller) zur Stromerzeugung bereit. Die RAT mit einem Propellerdurchmesser von 1.6m sitzt unter der linken Tragfläche rechts vom inneren Triebwerk und kann durch einen luftgekühlten Generator bis zu 70KVA Wechselstrom liefern. Im Blockschaltbild kann man sehen wie der Wechselstrom der Triebwerksgeneratoren und der APU in vier unabhängige Wechselstromnetze eingespeist, über Transformatoren in Gleichstrom gewandelt und dann die Gleichstromnetze versorgt. ( http://www.tempelblog.de/tag/a380/)

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass am Boden drei Anschlüsse a 90KVA reichen würden, kann das aber keineswegs irgendwie belegen.

Dieser Beitrag wurde am 18.01.2015 11:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.01.2015 - 21:43 Uhr
Oha!

Frage mich doch bitte nicht solche Details. Sorry ich bin kein Elektriker sondern ein Mechaniker aus der Luftfahrt.
Aber 1mV liegt am Main-Bus sicher nicht an. Das Kabel vom Umformer zum Flugzeug ist locker so dick wie mein Unterarm.

@ Nachdenklich: Könntest Du da bitte aushelfen! Du bist da schlauer :D

Persönlich habe ich selber am A380 schon eine Ladung erwischt. War aber wohl nur ein 28V Ladung in der Kabine. Reicht das schon um das Forum hier über Jahre zu nerven? :D

Die PWR Leitungen laufen mit 115V und 90 kVA

Dieser Beitrag wurde am 17.01.2015 21:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.01.2015 - 21:18 Uhr
@AILERON: Sie schreiben:"Am A380 liefert so ein Wandler am Stecker 400Hz und 90A!"

Wenn die Spannung 1mV beträgt ... absolut ungefährlich. Vielleicht schreiben Sie uns noch die anliegende Spannung dazu. Danke !


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden