AerCap
Älter als 7 Tage

Gefallener Ölpreis rettet ältere Jets vor Zerlegung

Airbus A340-600
Die A340-600 gehört zu den längsten Verkehrsflugzeugen der Welt. Dank einer erweiterten Sitzplatzzulassung will Airbus die Betriebskosten des Vierstrahlers pro Sitz senken, © Airbus

Verwandte Themen

DUBLIN - Der Einbruch des Ölpreises hat einen neuen Markt für ältere Flugzeuge geschaffen, die sonst ein Fall für die Abwrackwerft gewesen wären.

AerCap habe in den letzten zwei Wochen drei Airbus A340 und zwei Boeing 747-400 verleast, die das Unternehmen eigentlich bereits für eine Zerlegung vorgesehen hatte, sagte AerCap-Chef Aengus Kelly in einem Interview am Rande einer Konferenz in Dublin.

Der Rohölpreis hatte sich 2014 halbiert. Während günstiger Treibstoff zwar die Nachfrage nach "durstigen" Jets belebe, sei es für die meisten Airlines zu riskant, jetzt auf dauerhaft niedrige Ölpreise zu setzen, sagte Kelly. Daher werde der Bedarf an neuen, hocheffizienten Flugzeugen auch nicht zurückgehen.

"Treibstoff ist der größte und zugleich volatilste Kostenfaktor für Airlines", sagte Kelly. Flugzeuge würden mit einem Horizont von mindestens zwölf Jahren angeschafft. "Da ist es völlig unerheblich, was sich die letzten drei Monate beim Treibstoffpreis getan hat."

AerCap verwaltet nach der Übernahme der ILFC eine Leasingflotte von 1.300 Flugzeugen im Wert von 44 Milliarden US Dollar. Gut 400 weitere Flieger sind bestellt, darunter 200 Airbus A320neo. Zum Unternehmen gehört auch der weltweit größte sogenannte "Part-out Shop", in dem ausgediente Flugzeuge zerlegt werden, um Ersatzteile für aktive Flotten zu gewinnen.

Die letzte Auslieferung einer 747-400 mit Passagierkabine liegt bald zehn Jahre zurück. Im April 2005 übernahm China Airlines das letzte Flugzeug der Produktion (Reg.: B-18215).
© Bloomberg News, aero.de | 20.01.2015 09:45


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden