Jumboauftrag
Älter als 7 Tage  

Vorletzte 747-8 für Lufthansa rollt in Everett aus der Halle

EVERETT - Am Wochenende ist in Everett der vorletzte Jumbo Jet der jüngsten Generation Boeing 747-8 für Lufthansa aus der Endmontagehalle gerollt. Er soll als 18. Flugzeug etwa Ende März ausgeliefert werden. Lufthansa hat 19 Jumbos dieser Generation bestellt.

Die künftige D-ABYT, die Boeing 747-8 mit der Jumbo-Werknummer 1513, verließ am Sonntag noch im grünen Schutzlack die Endmontagehalle in Everett und wurde auf das Boeing-Werksvorfeld geschleppt. Bis Ende Mai will Lufthansa alle 19 von ihr bestellten 747-8 in Dienst gestellt haben.

Lufthansa Boeing 747-8 am Boeing-Auslieferungszentrum
Lufthansa Boeing 747-8 am Boeing-Auslieferungszentrum, © Boeing

Damit sind noch vier 747-8 auszuliefern, die in rascher Folge erwartet werden, nämlich die Jumbos D-ABYR, D-ABYS, D-ABYT und D-ABYU. Letzter Neuzugang war die "Schleswig-Holstein", D-ABYQ, die Ende August 2014 ausgeliefert wurde. Erst am Wochenende war die D-ABYR in Everett zum ersten Kundenabnahmeflug gestartet.

Laut aktueller Planung für den Sommerflugplan will Lufthansa dann die Ziele Newark, New York (JFK), Washington-Dulles, Boston, Chicago, Los Angeles, Mexico City, Rio de Janeiro, Sao Paulo, Buenos Aires, Tokio-Haneda, Bangalore und Hongkong mit dem längsten Passagiermuster der Welt ansteuern. Gemäß der jüngsten Aktualisierung wird Chicago ab Frankfurt sogar zweimal täglich mit der 747-8 bedient.

Nach bisher nicht bestätigten Angaben wird Lufthansa eine ihrer letzten gelieferten 747-8 in "Retro-Farben" mit klassischem, blauen Fensterband lackieren. Mit dem sonderlackierten WM-"Siegerflieger", D-ABYI hat Lufthansa bereits eine viel beachtete 747-8 mit abweichendem Erscheinungsbild im Einsatz.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Boeing | 21.01.2015 08:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.01.2015 - 12:59 Uhr
Die von den 20 bestellten Flugzeuge "fehlende" Maschine ist die D-ABYE, die als Testflugzeug bei Boeing bleibt und auch nicht mehr ausgeliefert wird. Ob tatsächlich Flugzeug Nr.20 noch nachbestellt wird, wurde mit Absicht offen gelassen.
 http://www.aero.de/news-16541/Fuenfte-Lufthansa-Boeing-747-8-bleibt-vorerst-ein-Testflugzeug.html
Beitrag vom 22.01.2015 - 12:18 Uhr
Der Geschäftsbericht ist aus dem Jahr 2013, also schon 2 Jahre alt. Inzwischen sieht es so, dass eine 747-8I abbestellt wurde und man die weiteren Vorkaufsrechte mit der 777-9X verrechnet hat.
Also (in meinen Augen leider) keine weiteren 747-8I für LH mehr
>
Nur der Ordnung halber, der Geschäftsbereicht für das Jahr 2013 wurde im Frühjahr 2014 erstellt und ist somit weniger als ein Jahr alt. Wie sich LH mit Boeing geeinigt hat ist Spekulation. Das noch nachbestellt oder Optionen eingelöst werden sehe ich auch nicht.

Entgegen so mancher Meinung anderer glaube ich schon das LH mit B748 ganz zufrieden ist. Dumm ist nur das das Modell nur schwer weiter zu verkaufen sein wird sofern LH sich mal vorzeitig trennen will. Aber das ist bei LH ohnehin eher eine Ausnahme. Meist fliegen die bis kurz vor Ende der üblichen Einsatzdauer.
Beitrag vom 22.01.2015 - 12:06 Uhr
Im LH Geschäftsbericht 2013 auf Seite 54 ist eine Aufstellung der Flotte und der Bestellungen. Darin steht das von der B748 von 2014 bis 2025 noch 10 dazu kommen.
Da bis Ende 2013 nur 9 ausgeliefert wurden ergibt sich eine Gesamtmenge von 19.
Noch eindeutiger als im offiziellem Geschäftsbericht geht eigentlich nicht mehr.

Der Geschäftsbericht ist aus dem Jahr 2013, also schon 2 Jahre alt. Inzwischen sieht es so, dass eine 747-8I abbestellt wurde und man die weiteren Vorkaufsrechte mit der 777-9X verrechnet hat.
Also (in meinen Augen leider) keine weiteren 747-8I für LH mehr


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden