Airlines
Älter als 7 Tage

Qatar Airways erwirbt fast 10 Prozent der IAG-Aktien

Qatar Airways Airbus A350 in Frankfurt
Qatar Airways Airbus A350 in Frankfurt, © aero.de

Verwandte Themen

LONDON - Die British-Airways-Mutter IAG bekommt einen finanzkräftigen Investor aus dem Golfstaat Katar. Die Fluggesellschaft Qatar Airways steigt mit knapp zehn Prozent bei den Europäern ein, wie die beiden Gesellschaften am Freitag mitteilten.

Eine Aufstockung der Beteiligung von 9,99 Prozent sei zu einem späteren Zeitpunkt möglich, aktuell aber nicht geplant. Qatar Airways und IAG sind beide bereits Partner im Luftfahrtbündnis Oneworld Alliance. British Airways stand Qatar Airways 2013 bei der Aufnahme in die Allianz zur Seite.

In der kommenden Woche seien Gespräche geplant, wie man in Zukunft noch enger zusammenarbeiten könne, sagte IAG-Chef Willie Walsh laut Mitteilung.

"IAG bietet uns ausgezeichnete Möglichkeiten, unsere Strategie für den Westen weiterzuentwickeln", kommentierte Qatar Airways-Chef Akbar Al-Baker den überraschenden Einstieg. "Es macht für uns beide Sinn, in naher Zukunft noch enger zusammenzuarbeiten."

Der von Qatar Airways gezeichnete IAG-Anteil ist etwa 1,52 Milliarden Euro wert. Die International Airlines Group (IAG) ist die gemeinsame Dachgesellschaft der Fluglinien British Airways, Iberia und Vueling. Auch die irische Aer Lingus soll bald Teil der IAG werden - Walsh erhöhte vor wenigen Tagen ein Übernahmeangebot an Aer Lingus auf 1,35 Milliarden Euro.

Qatar Airways setzt auf Zukäufe

Qatar Airways hatte sich 2011 mit 35 Prozent an der Frachtairline Cargolux beteiligt. Nach einem Streit über Strategiefragen verkaufte Al Baker die Aktien Ende 2012 entnervt an die luxemburgische Regierung zurück.

Die IAG-Beteiligung könnte der Auftakt für weitere Zukäufe sein. Al-Baker bekräftigte Anfang Januar Interesse am indischen Günstigflieger IndiGo. "Wenn uns IndiGo einen 49-Prozent-Anteil anbietet, wäre Qatar Airways sehr interessiert", sagte Al-Baker.

Internationale Zukäufe im großem Stil, wie Etihad Airways sie betreibt, sehe die Expansionsstrategie von Qatar Airways jedoch nicht vor.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Airbus | 30.01.2015 09:58

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 31.01.2015 - 14:31 Uhr
@A333
Der Kandidat erhält 10 Punkte...
Beitrag vom 31.01.2015 - 12:09 Uhr
@FrequentC: gekotzt ist gut !!! ;-) ... Das wird IAG sicher auch, KLOTZEN & KOTZEN.
Beitrag vom 30.01.2015 - 16:54 Uhr
Alte Volksweisheit
"Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, dann mache ihn Dir zum Freund."

IAG ist den anderen wieder weit voraus. Daher wird bei BA und co nicht gejammert, sondern gekotzt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden