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Eine Aufstockung der Beteiligung von 9,99 Prozent sei zu einem späteren Zeitpunkt möglich, aktuell aber nicht geplant. Qatar Airways und IAG sind beide bereits Partner im Luftfahrtbündnis Oneworld Alliance. British Airways stand Qatar Airways 2013 bei der Aufnahme in die Allianz zur Seite.
In der kommenden Woche seien Gespräche geplant, wie man in Zukunft noch enger zusammenarbeiten könne, sagte IAG-Chef Willie Walsh laut Mitteilung.
"IAG bietet uns ausgezeichnete Möglichkeiten, unsere Strategie für den Westen weiterzuentwickeln", kommentierte Qatar Airways-Chef Akbar Al-Baker den überraschenden Einstieg. "Es macht für uns beide Sinn, in naher Zukunft noch enger zusammenzuarbeiten."
Der von Qatar Airways gezeichnete IAG-Anteil ist etwa 1,52 Milliarden Euro wert. Die International Airlines Group (IAG) ist die gemeinsame Dachgesellschaft der Fluglinien British Airways, Iberia und Vueling. Auch die irische Aer Lingus soll bald Teil der IAG werden - Walsh erhöhte vor wenigen Tagen ein Übernahmeangebot an Aer Lingus auf 1,35 Milliarden Euro.
Qatar Airways setzt auf Zukäufe
Qatar Airways hatte sich 2011 mit 35 Prozent an der Frachtairline Cargolux beteiligt. Nach einem Streit über Strategiefragen verkaufte Al Baker die Aktien Ende 2012 entnervt an die luxemburgische Regierung zurück.
Die IAG-Beteiligung könnte der Auftakt für weitere Zukäufe sein. Al-Baker bekräftigte Anfang Januar Interesse am indischen Günstigflieger IndiGo. "Wenn uns IndiGo einen 49-Prozent-Anteil anbietet, wäre Qatar Airways sehr interessiert", sagte Al-Baker.
Internationale Zukäufe im großem Stil, wie Etihad Airways sie betreibt, sehe die Expansionsstrategie von Qatar Airways jedoch nicht vor.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Airbus | 30.01.2015 09:58
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"Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, dann mache ihn Dir zum Freund."
IAG ist den anderen wieder weit voraus. Daher wird bei BA und co nicht gejammert, sondern gekotzt.