Warnstreik
Älter als 7 Tage

Chaotische Zustände am Hamburger Flughafen

EasyJet in Hamburg
EasyJet in Hamburg, © EasyJet

Verwandte Themen

HAMBURG - Ein Warnstreik des Sicherheitspersonals hat vor allem am Flughafen Hamburg für chaotische Zustände gesorgt. Die Abfertigung brach zusammen, zeitweise warteten mehr als 5000 Menschen vor den Türen. Daraufhin sicherten Polizisten vorübergehend die Zugänge.

"Der neueste Stand ist katastrophal. Wir haben unsere Kapazitätsgrenze überschritten", sagte eine Flughafensprecherin. Die Gewerkschaft Verdi fordert für die Sicherheitsleute einen Mindestlohn von 9,20 Euro pro Stunde.

Die Wartezeit für Reisende betrage mehr als vier Stunden, sagte die Airportsprecherin. Nur wenige der 24 Sicherheitschecks waren geöffnet. Bereits am Morgen wurde ein Viertel aller Verbindungen gestrichen. Von dem ganztägigen Warnstreik könnten nach früheren Angaben des Flughafens rund 40 000 Passagiere betroffen sein.

Auch an den Flughäfen Stuttgart und Hannover gab es Warnstreiks. In Stuttgart kam es zu Verzögerungen und Flugausfällen. Es bildeten sich mehrere hundert Meter lange Warteschlangen. In Stuttgart waren die Auswirkungen allerdings kaum zu spüren, wie Flughafensprecher Sönke Jacobsen sagte.

Peter Bremme von der Gewerkschaft Verdi zeigte sich in Hamburg mit dem bisherigen Verlauf des Arbeitskampfs zufrieden: "Die Streikbeteiligung ist grandios. Auch die Bodenverkehrsdienste haben sich solidarisch gezeigt und mitgemacht." Hingegen kritisierten die Flughafenbetreiber die Warnstreiks als ungerechtfertigt.
© dpa-AFX | 09.02.2015 11:36

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.02.2015 - 20:44 Uhr
Moin,

das schlimme an dieser Sache ist, dass die Kontrollen in Hamburg immer die schlechtesten sind, die ich erlebe.
Die Leute sind am Witze machen, sind unkonzentriert und unfreundlich.
Deshalb ärgere ich mich sehr über diesen Streik.
Erst muss man Leistung zeigen und dann kann man mehr Geld verlangen.

Die Leistung die dort erbracht wird, ist schwach.

Wenn man dagegen LHR oder LAX sieht, kann man sehen wie diese Arbeit gemacht werden sollte.



Beitrag vom 09.02.2015 - 17:16 Uhr
Ich bin der Meinung so eine Aufgabe wie die Sicherheitskontrolle am Flughafen sollte wieder von der Bundespolizei erledigt werden. Ich wäre bereit dafür 5€ mehr pro Ticket zu zahlen, denn ich habe Zweifel das das derzeitige Sicherheitspersonal "sicher" ist. (auch bei 20€ Sundenlohn)
Beitrag vom 09.02.2015 - 13:18 Uhr
Und wo ist das Bild zu der Meldung von dpa?

Hier ist es:

 http://www.gmx.at/magazine/wirtschaft/streik-flughafen-hamburg-dicht-30431250


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden