Berlin
Älter als 7 Tage

Mehdorns Sprint-Programm kostet monatlich halbe Million Euro

Berliner Flughäfen
Terminal des neuen Berliner Flughafens, © Berliner Flughäfen

Verwandte Themen

POTSDAM - Das Beschleunigungsprogramm "Sprint" für die Fertigstellung des Hauptstadtflughafens BER in Schönefeld kostet pro Monat etwa 500 000 Euro. Insgesamt seien in das im April 2013 aufgesetzte Programm circa zehn Millionen Euro geflossen, teilte jetzt der Chef der brandenburgischen Staatskanzlei, Rudolf Zeeb, mit.

Zeeb berief sich bei seiner Antwort auf eine parlamentarischen Anfrage im Potsdamer Landtag auf entsprechende Auskünfte der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH.

Nach mehreren geplatzten Eröffnungsterminen wegen schwerer Bau- und Planungsmängel hatte Flughafenchef Hartmut Mehdorn das "Sprint"-Programm vor knapp zwei Jahren gestartet, um die Arbeiten auf der Baustelle voranzubringen. Das Interesse war überregional groß. "Das Sprint-Programm war öffentlich in aller Munde, ohne dass konkret bekannt war oder wurde, was es konkret beinhaltete und welche Kosten es verursacht", heißt es kritisch in der parlamentarischen Anfrage.

Auf die Frage, welche konkreten Leistungen aus dem Programm finanziert worden seien, erklärte der Staatskanzlei-Chef; Die vordringlichsten Aufgaben seien im Jahr 2013 zunächst "die Konsolidierung des BER-Projekts und die Revitalisierung der BER-Baustelle" gewesen. "Die neue Geschäftsführung musste die Bauherren-Funktion, die de facto nicht mehr vorhanden war, vollkommen neu aufbauen."

Damals seien Aufgaben "lose auf verschiedenste Flughafenabteilungen, viele Ingenieur- und Planungsbüros sowie interne und externe Mitarbeiter" verstreut gewesen. Im "Sprint"-Programm liefen seitdem die BER-Fäden zusammen - angefangen von der Sanierung des BER über Genehmigungsmanagement und Probebetrieb bis hin zur Flughafeneröffnung selbst, hieß es. Nach aktueller Planung soll der Hauptstadtflughafen im zweiten Halbjahr 2017 in Betrieb gehen.
© dpa-AFX, aero.de | 16.02.2015 06:45


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden