Berliner Flughafen
Älter als 7 Tage

Mehdorn-Nachfolge offenbar geklärt

Hartmut Mehdorn
Hartmut Mehdorn, © Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Verwandte Themen

BERLIN - Die Entscheidung, wer neuer Geschäftsführer des Hauptstadtflughafens werden soll, ist laut "rbb-online" offenbar geklärt. Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg werde am Freitag bei seiner angesetzten Sondersitzung den Nachfolger des scheidenden Chefs Hartmut Mehdorn bestimmen, hieß es.

Ein Sprecher der Flughafengesellschaft äußerte sich dazu am Dienstagabend auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur nicht.

Berlin und Brandenburg hatten sich bislang nicht mit dem Bund als dritten Eigentümer auf einen Nachfolger Mehdorns einigen können. Dem "rbb"-Bericht zufolge soll sich nun Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) mit den beiden Gesellschaftern geeinigt haben. Im Gespräch sei der Ex-Rolls-Royce-Manager Karsten Mühlenfeld. Er trat jedoch Anfang Februar eine neue Stelle als Entwicklungschef für Zentral- und Osteuropa bei Bombardier an.

Brandenburg zeigte sich zuletzt zuversichtlich, dass am Freitag im Aufsichtsrat ein neuer Chef bestimmt werde. "Alle Beteiligten arbeiten nach wie vor daran, dass am Freitag eine Entscheidung getroffen wird", sagte Regierungssprecher Thomas Braune am Dienstagnachmittag.

Neben Mühlenfeld war zuletzt auch der Manager Michael Clausecker wiederholt genannt worden. Bei dem Zug- und Flugzeugbauer Bombardier war Clausecker bis zum vergangenen Sommer Deutschlandchef. Nach Querelen mit dem Aufsichtsrat will Mehdorn den Posten spätestens zum 30. Juni aufgeben.
© dpa-AFX | 18.02.2015 06:31

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.02.2015 - 12:02 Uhr
Na in Frage kommt doch eigentlich nur noch Peter Zwegatt! ;)


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden