Erste CS100 mit Passagierkabine
Älter als 7 Tage  

Fünfte Bombardier CSeries vor Erstflug

Bombardier CSeries FTV1
Bombardier CSeries FTV1, © Bombardier Aerospace

Verwandte Themen

MIRABEL - Bombardier hat die CS100 FTV5 (Flight Test Vehicle) an die firmeneigene Flugtestabteilung übergeben. Gleichzeitig hat der erste Prototyp die Flatterversuche erfolgreich abgeschlossen.

Die Übergabe erfolgte Mitte Februar. FTV5 ist als erste CSeries mit einer kompletten Passagierkabine ausgestattet und diente bereits den von den Zulassungsbehörden vorgeschriebenen Evakuierungstests. Nun wird sie für ihren Erstflug in Mirabel vorbereitet.

In Wichita, Kansas, hat FTV1 derweil die Flatterversuche erfolgreich abgeschlossen. Dabei erreichte die CS100 im Stechflug eine Geschwindigkeit von Mach 0.91 und eine Höhe von 12497 Metern.

"Es war spannend zu sehen, wie die CSeries schneller als ihre maximale Betriebsgeschwindigkeit von Mach 0.82 flog, bis zu eindrucksvollen Mach 0.91. Dies demonstrierte unseren Teams, dass die CSeries eine hervorragende Manövrierbarkeit hat und im Flug komplett wie vorhergesagt reagiert", sagte CSeries-Programm-Manager Robert Dewar.
© flugrevue.de/Patrick Hoeveler | 20.02.2015 06:47


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden