Luftfahrtmesse
Älter als 7 Tage  

BDLI: Keine ILA ohne Airshow

BERLIN - Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie, BDLI, bekennt sich zur ILA. Damit widerspricht der Industrieverband Medienberichten, in Berlin stehe nach 2016 ein Umzug der ILA vom Flughafengelände BER ans Messegelände unter dem Funkturm zur Debatte.

BDLI-Sprecherin Cornelia von Ammon sagte am Dienstag auf Nachfrage der FLUG REVUE, das BDLI-Präsidium bekenne sich zur geltenden ILA-Rahmenvereinbarung, die nach einem Standortwettbewerb von 2010 das brandenburgische Selchow an der BER-Südstartbahn seit 2012 und bis mindestens 2020 als ILA-Standort ausgewählt hatte.

Emirates Airbus A350 und A350 Prototyp MSN4 auf der ILA
Emirates Airbus A380 und A350 Prototyp MSN4 auf der ILA, © Airbus

Die "Wirtschaftswoche" hatte angebliche, interne Überlegungen der Messe Berlin zitiert, mit der derzeit für das Jahresende 2017 erwarteten Betriebseröffnung in BER müsse die ILA umziehen, weil die Messe dem Flugbetrieb im Weg stehe.

Zu diesem Aspekt wollte sich der BDLI nicht im Detail äußern. Bei der Standortauswahl zugunsten Selchows sei aber der seinerzeit schon ab 2012 erwartete Flugbetrieb in BER mit berücksichtigt worden.

Die Messe Berlin will die ILA angeblich nach 2016 ans Messegelände unter dem Funkturm in der westlichen Innenstadt verlegen und dafür auf die ILA-Flugshow verzichten. "Keine ILA ohne Flugshow", sagte Ammon zu diesem Thema. Allerdings werte man die Erfahrungen mit der ILA mit den Partnern Messe Berlin, Flughafen und den Ländern Berlin und Brandenburg ständig in offenen Gesprächen aus.

Die Messe Berlin beklagt, dass die ILA defizitär sei und fordert höhere Kostenbeteiligungen der Länder, insbesondere Brandenburgs, am Flugprogramm der größten deutschen Luftfahrtmesse.

Die Standortentscheidung für die ILA in Selchow war nach einem Wettbewerb 2010 gefallen, an dem sich auch die Standorte Stuttgart, Köln, Hannover, Oberpfaffenhofen und Leipzig beteiligt hatten. Für die ILA entstand daraufhin für fast 30 Millionen Euro ein eigenes Messegelände mit Hallen und Vorfeldflächen an der BER-Südtstartbahn im brandenburgischen Selchow.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 25.02.2015 09:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.02.2015 - 19:51 Uhr
Irgendwie klingt das wie ein weiterer BER Treppenwitz.

Es war doch schon bei der Vergabe klar, dass dort Flugbetrieb stattfinden wird.
Ich selber konnte mir die letzten 2 Messen zwar auch nicht erklären, wie man das bewerkstelligen wollte (bei vollem Betrieb ohne EDDT kann man ja nicht einfach mal die Südseite abmelden für die Show), aber man wagt ja nicht an der höheren Weisheit der Entscheider zu Zweifeln, die haben doch bestimmt Abitur...

Schon damals gabe es ja genug Gegenkandidaten, welche aufgrund schwacher Frequenzen tagsüber in Frage gekommen wären. Zusätzlich zu den genannten kommen mir noch die üblichen ehemaligen Militärplätze wie Hahn, jetzt Zweibrücken, ggf. Weeze infrage. Aber natürlich musste am BER zweistellige Millionen verbetoniert werden, ohne jeden Nachhaltigkeitsgedanken.
Na ja, da können sie ab 2020 wenigstens in Dreierreihen enteisen, Platz genug haben sie dann...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden