Jumbo verliert Landeklappe
Älter als 7 Tage

BFU: Bruchausgang im korrosiven Bereich

BRAUNSCHWEIG - Aus 2.500 Fuß Höhe fallend schlug das Klappenteil in ein Waldstück nahe des Frankfurter Flughafens ein. Es hatte sich von einer Korean Air Cargo Boeing 747-400F im Anflug auf die Landebahn 25L gelöst. Wahrscheinliche Ursache für den Bruch der Klappe Anfang Oktober 2014 ist Rost.

"Als die Landeklappen von 20 auf 30 Grad fuhren, nahm die Crew nach eigenen Aussagen ein Geräusch wahr, ähnlich dem Ausfahren der Fahrwerke", schreibt die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) in ihrem aktuellen Monatsbulletin zu dem Zwischenfall (aero.de berichtete). "Gleich darauf rollte das Flugzeug etwa 8 Grad nach links."

(© BFU)
(© BFU)
(© BFU)
Fotoserie: Korean Air Cargo Flug 529

Danach habe die Crew den Autopilot ausgeschaltet und der Kapitän das Flugzeug von Hand auf den Leitstrahl des Instrumentenlandesystems (ILS) zurückgesteuert.

Am Flugzeug habe "der äußere Teil der Landeklappe (Inboard Fore Flap) der linken Tragfläche" mit Abmessungen von 4,5 mal 1,0 Meter gefehlt, erklärte die BFU. "Die Bruchstelle lag etwa einen Meter links der inneren Klappenbefestigung". Der Bruchausgang habe sich "im korrosiven Bereich" befunden.

Der Vorfall betraf die 2002 gebaute Boeing 747-400F mit dem Kennzeichen HL7400, die Frankfurt am 08. Oktober als Flug KE529 aus Moskau erreichte.


Berichtigung: im einleitenden Absatz war in einer ersten Fassung von 2.500 Metern die Rede. Das war falsch - richtig sind 2.500 Fuß AMSL. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

© aero.de | Abb.: BFU | 25.02.2015 10:34

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.02.2015 - 22:01 Uhr
Das Teil lag ~ 8km vom Flughafen entfernt
Beitrag vom 25.02.2015 - 12:16 Uhr
Wenn aero.de als Autor angegeben ist, kannst du dir sicher sein, dass mindestens drei Fehler in Meldung sind.
Beitrag vom 25.02.2015 - 12:13 Uhr
Könnte es sein, dass mit den 2500 Metern 2500 Fuß gemeint sind? Auf einem ILS mit ca 3 Grad Glidepath wäre man in der Höhe grob geschätzt knappe 20 Meilen vom Platz entfernt. Und es ist auch ziemlich unüblich, in dieser Höhe schon das Flapsetting für die Landung zu setzen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden