Testflugbetrieb unter Zeitdruck
Älter als 7 Tage  

Airbus A320neo fliegt wieder

Airbus A320neo Erstflug am 25.09.2014
Airbus A320neo Erstflug am 25.09.2014, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - Der erste A320neo-Prototyp F-WNEO ist am Mittwoch zum erst zweiten Testflug in diesem Jahr gestartet. Im Januar war der Zweistrahler am Boden geblieben, angeblich weil die Triebwerke gewechselt wurden.

Die A320neo wurde am Mittwochnachmittag auf der Webseite "Flightradar24" westlich der franzöischen Atlantkküste als Flug "AIB55EO" gezeigt.

Erst am 11. Februar war das Flugzeug als "AIB54EO" erstmals in diesem Jahr in der Luft. Nach von Airbus nicht bestätigten Angaben war die Flugpause im gesamten Monat Januar wegen eines Triebwerkswechsels seiner PW1100G-Getriebefans erforderlich geworden.

Laut ursprünglicher Planung soll in Kürze auch der Start des nächsten A320neo-Testflugzeugs bevorstehen.

Insgesamt sind rund 3.000 Flugstunden bis zur Zulassung vorgesehen, für die vier A320neo und je zwei A319neo und A321neo mit beiden Antriebsvarianten eingesetzt werden.

Schon bis Jahresende 2015 soll die A320neo mit Pratt & Whitney PW1100G-JM-Getriebefan-Triebwerken zugelassen sein, die A320neo-Variante mit dem LEAP-1A-Turbofan-Triebwerk folgt, laut Airbus-Planung, bis Juni 2016
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 26.02.2015 08:22

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.02.2015 - 11:40 Uhr
E skönnte auch so sein das Vorserientriebwerke gegen die Uugelassenen ausgetauscht wurden. Trotzdem ist es schon ein wenig merkwürdig das nach dem tausch vor ca. 14 Tagen erst jetzt ein weiterer Flug erfolgte. Aber Schwierigkeiten sind ja dazu um überwunden zu werden.
Beitrag vom 26.02.2015 - 11:00 Uhr
"...war die Flugpause im gesamten Monat Januar wegen eines Triebwerkswechsels seiner PW1100G-Getriebefans erforderlich geworden." Sind sie wohl doch nicht so Betriebssicher, die neuen Triebwerke mit Getriebe drin. Na ja ... so lange sich keine Späne im Öl finden solls gut sein.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden