Dritte Startbahn
Älter als 7 Tage

AG mögliche Option für Flughafen München

MÜNCHEN - Die Planung für eine dritte Startbahn am Münchner Airport liegt zwar auf Eis, und doch gibt es neuen Ärger. Will die Staatsregierung aus dem Flughafen eine Aktiengesellschaft machen und damit die Stadt München, die das Projekt ablehnt, als Gesellschafter ausbooten?

Der "Münchner Merkur" hatte am Samstag über die seit längerem in der CSU kursierenden Überlegungen berichtet, die Flughafengesellschaft in eine Aktiengesellschaft umzuwandeln. Dem Bericht zufolge wird dies in der Staatsregierung als das aktuell realistischste Szenario angesehen.

Eine Umwandlung in eine Aktiengesellschaft würde es ermöglichen, dass der Freistaat oder ein privater Investor den Gesellschafter-Anteil der Landeshauptstadt München übernimmt, die sich gegen den Bau einer dritten Startbahn sperrt.

Dritte Landebahn am Flughafen München
Computeranimation der dritten Landebahn am Flughafen München, © Werner Hennies, Flughafen München GmbH

Laut Zeitungsbericht ist die Umwandlung in eine AG mittlerweile von mehreren Ministerien geprüft und für möglich befunden worden. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es bisher nicht.

Im Dezember schlugen bereits einmal Berichte über einen möglichen Börsengang des Flughafens hohe Wellen. In einer Ausschreibung für die Erstellung seiner Jahresabschlüsse 2016 bis 2020 hatte der Flughafen zunächst selbst eine IPO in diesem Zeitraum unterstellt, das später aber als "Formulierungsfehler" zurückgerufen.

Der Flughafen gehört, seit 1973 unverändert, zu 51 Prozent dem Freistaat Bayern, zu 26 Prozent dem Bund und zu 23 Prozent der Stadt München. Letztere blockiert seit 2012, nach einem Bürgerentscheid, den Bau der dritten Start- und Landebahn am bayerischen Drehkreuz.

Im Falle eines Börsengangs würde sich die Eigentümerstruktur des Flughafens verwässern, München sein Veto gegen die Realisierung der Piste verlieren.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Flughafen München | 23.03.2015 08:22


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden