Ostslowenien
Älter als 7 Tage

Adria Airways plant Billigflüge ab Maribor

FH Marburg
Flughafen Marburg, neues Terminal, © Aerodrom Maribor

Verwandte Themen

LJUBLJANA - Sechs Jahre nach dem Rückzug von Ryanair will Star Alliance-Mitglied Adria Airways auf dem ostslowenischen Regionalflughafen mit Lowcostflügen nach London-Southend starten.

Wie der Flughafen mitteilt, plant der slowenische Nationalcarrier ab 1. Juni 2015 zunächst saisonal drei wöchentliche Flüge zu dem an der Themsemündung gelegenen Regionalflughafen Southend.

Flugtage sind Montag, Dienstag und Donnerstag, zum Einsatz kommt ein Airbus A319. Die Flüge sind ab 31. März buchbar. Weitere Strecken seien in Planung.

Der im Privatbesitz befindliche Flughafen MBX liegt rund 120 Kilometer östlich der Hauptstadt Ljubljana und rund 70 Kilometer südlich von Graz. Der Flughafen der steierischen Landeshauptstadt verfügt derzeit über keine eigene Verbindung nach London.

Gegenwärtig wird der 1976 eröffnete Edvard Rusjan Airport hauptsächlich als Trainingsflughafen sowie für die allgemeine Luftfahrt genutzt. Die 2.500 Meter lange Hauptpiste verfügt über eine ILS-Anflughilfe und ist für Anflüge unter Cat-1 Bedingungen zugelassen.

2012 wurde ein neues Terminal für jährlich 600.000 Passiere in Betrieb genommen, bis dato aber bis auf wenige Charterflüge kaum genutzt.
© aero.at | 23.03.2015 15:11

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.03.2015 - 21:25 Uhr
CGNWAW - Stimmt, entweder Laibach und Marburg oder Ljubljana und Maribor. Umgangssprachlich ist im deutschsprachigen Raum (nicht nur in Österreich) der Name Marburg allerdings geläufiger, wie Prag (Praha) oder Brünn (Brno). Dennoch, Titel wunschgemäß geändert :)
Gruß aus Wien
Bob Gedat
Red aero.at
Beitrag vom 23.03.2015 - 17:00 Uhr
Marburg? Das ist der alte österreichische Name der Stadt Maribor. Das macht doch keinen Sinn, wenn man gleichzeitig Laibach als Ljubljana bezeichnet

und wenn schon Marburg, dann aber auch richtig und Marburg an der Drau schreiben. Ansonsten kommen hier noch welche auf die Idee, es könnte neben Kassel-Calden noch ein Flughafen entstanden sein

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2015 17:02 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden