Fachmesse startet
Älter als 7 Tage

Schnelles Internet Schwerpunkt bei Aircraft Interiors Expo

Aircraft Interiors Expo
Logo der Aircraft Interiors Expo 2015, © Aircraft Interiors Expo

Weiterführende Links

HAMBURG - Internet beim Fliegen und die Unterhaltung an Bord sind zwei der herausragenden Themen bei der führenden Fachmesse für die Flugzeug-Innenausstattung "Aircraft Interiors Expo". Vom 14. bis 16. April werden in Hamburg fast 600 Aussteller aus 40 Ländern und rund 10 000 Besucher erwartet, teilte Hamburg Aviation mit.

Hamburg Aviation ist eine gemeinsame Initiative der Hamburger Luftfahrtbranche. "Der Fluggast erwartet in der Luft die gleichen Möglichkeiten wie am Boden", sagte ein Sprecher der Initiative. "Er will mit seinem Laptop oder Tablet ins Netz gehen und die gewohnten Einstellungen oder E-Mail-Adressen nutzen."

Bei der Messe werden Systeme vorgestellt, mit denen jeder Platz in einem Flugzeug mit WLAN mit einer Leistung von 12 000 MBit/Sek versorgt werden kann. Das reicht, um sich Filme direkt aus dem Internet anzusehen. Bislang erreichte das WLAN im Flugzeug nur geringere Bandbreiten. Internet-Verbindungen sind meist nur für Passagiere der Business-Class gratis, doch über kurz oder lang dürfte das auch für Economy-Reisende zum Standard werden. Denn damit lassen sich im harten Konkurrenzkampf der Airlines Passagiere gewinnen.

Während der jahrzehntelangen Lebensdauer eines Passagierflugzeugs wird die Einrichtung der Kabine bis zu fünf Mal erneuert. Neben dem Streckennetz und dem Preis sind für die Airlines Komfort und Service die wesentlichen Felder, auf denen der Wettbewerb ausgetragen wird. Deshalb ist die Kabine ein wichtiger Faktor und die "Aircraft Interiors Expo" die weltgrößte Fachmesse zu diesem Thema.

Vorgestellt werden zum Beispiel Gepäckfächer, die 50 Prozent mehr Rollkoffer aufnehmen können. Auch die Bestuhlung der Kabine ist ein wichtiges Thema. Die Airlines wollen einerseits möglichst viele Passagiere in den Flugzeugen unterbringen, andererseits aber auch Komfort und Bequemlichkeit bieten.
© dpa-AFX | 14.04.2015 07:05

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.04.2015 - 21:45 Uhr
@NCC1701,
die 12Gbit/Sek. bezieht sich auf die Bandbreite des WLANs im Flugzeug!
Ein WLAN könnte wohl die Verkabelung im Flugzeug vereinfachen.
Dann hat man künftig seine Telefon, Tablet und seinen LabTop im Gepäck...
Beitrag vom 14.04.2015 - 19:53 Uhr
Bei der Messe werden Systeme vorgestellt, mit denen jeder Platz in einem Flugzeug mit WLAN mit einer Leistung von 12 000 MBit/Sek versorgt werden kann.

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass hieße ja 12GBit/Sek. Das bekomme ich ja nicht mal per LWL ins Haus.
Sind da wohl nicht ehr 12000KBit/Sek, d.h. 12MBit gemeint? Das würde auch mit der Aussage passen, dass das zum Ansehen von Filmen reicht.

...NCC1701


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden