Statistisches Bundesamt
Älter als 7 Tage

Rekordeinnahme für Fiskus durch Luftverkehrssteuer

Aktuelles aus dem Ressort Organisation

WIESBADEN - Der deutsche Staat hat im vergangenen Jahr so stark von der Reiselust der Deutschen profitiert wie noch nie. Die auf Flugtickets erhobene Luftverkehrssteuer spülte 2014 die Rekordsumme von 983 Millionen Euro in die Staatskasse.

Dies berichtete das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden. Das waren 3,6 Prozent mehr als im Jahr zuvor (949 Mio. Euro) und auch mehr als im bisherigen Rekordjahr 2011 (964 Mio Euro).

Die von den Fluggesellschaften heftig kritisierte Steuer wird auf Abflüge von deutschen Flughäfen erhoben, wobei der überwiegende Teil der Fluggäste (83 Prozent) mit 7,50 Euro den niedrigsten der drei Sätze entrichten musste. 13 Prozent mussten für Langstreckenflüge jeweils 42,18 Euro Steuer zahlen. Das machte mehr als 40 Prozent des gesamten Aufkommens aus.
© dpa | 14.04.2015 12:15

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.04.2015 - 13:59 Uhr
@Angros

Das kuriose ist aber das unser Staat die Fluggesellschaften auf der anderen Seite Subventioniert. Siehe Flugsicherung...
Beitrag vom 14.04.2015 - 13:51 Uhr
@marbu
Zügel mal dein loses Mundwerk...

Nirgendwo auf der Erde wird Geld zum Fenster raus geworfen. Das Geld ist nicht weg, es haben nur andere. So einfach ist es.
Beitrag vom 14.04.2015 - 13:51 Uhr
983 Mio., die die dt. Airlines gut in den eigenen Büchern gebrauchen könnten. Investitionen in modernes Fluggerät, umweltschonende Technologien etc. bezahlen sich nicht von alleine.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden