Flugzeugbau
Älter als 7 Tage  

Airbus bietet Recaro-Sitz künftig direkt ab Werk an

Recaro 3530 Swift
Airbus nimmt den Recaro-Leichtbausitz "3530 Swift" in den Standardkatalog für die A320-Familie auf, © Airbus
HAMBURG - Airbus wird die bislang nur auf gesonderten Kundenwunsch eingebauten Recaro-Leichtbausitze der Economy Class künftig auch direkt ab Werk als Standardsitz anbieten. Dadurch soll die Kabinenkonfiguration für den Hersteller und seine Kunden beschleunigt werden.

Der Sitztyp "3530 Swift" von Recaro Aircraft Seating werde künftig als "supplier-furnished-equipment” für die A320 angeboten, teilte Airbus mit. Damit stehe der auf dem Sitztyp "BL3530" basierende Leichtbau-Sitz für die Economy Class ab Werk und als Nachrüstung standardmäßig zur Verfügung und werde in die Airbus-Ausstattungskataloge aufgenommen.

Der Status "herstellerseitig" statt "kundenseitig" installiert bedeutet, dass der Sitz nun vordefiniert, vorgeprüft und fertig zugelassen in alle Kabinenkonfigurationen des Herstellers passt. Dies spart nachträgliche Anpassungarbeiten und beschleunigt die Kabinenauswahl und -konfiguration für Hersteller und Kunden.

Angesichts immer weiter steigender Produktionsraten der Standardrumpffamilie hatte Airbus in jüngerer Zeit teilweise Schwierigkeiten, die erforderlichen Passagiersitze in der benötigten Menge von den bisherigen Lieferanten pünktlich zu erhalten. Dies hatte teilweise sogar die vereinbarten Auslieferungstermine gefährdet.

"Unsere erwiesene Zuverlässigkeit hinsichtlich stabiler Prozesse, bei der Produktqualität und bei der pünktlichen Lieferung hat eine Rolle bei der jüngsten Airbus-Entscheidung gespielt", sagte Mark Hiller, Chief Executive Officer von Recaro Aircraft Seating. Heino Ostermeier, Airbus-Vorstand für die Kabinenausstattung sagte: "Der Sitz '3530 Swift' wird die richtige Lösung sein, um die Kundenerwartung nach kurzen Lieferzeiten, effizienten Auswahlprozessen und nach maßgeschneiderten Lösungen zu erfüllen."

Der Sitz mit 18 Zoll Breite wird wahlweise mit Lederbezügen, besonders dicken Polstern, zusätzlichen Staufächern und sechsstufig justierbarer Kopfstütze geliefert. Außerdem lassen sich Steckdosen für USB-Geräte und PCs installieren. Durch die besonders dünne Bauart der Rückenlehnen sollen sich zusätzliche Sitzreihen an Bord einbauen lassen, ohne den Sitzraum der Passagiere einzuschränken.
© www.flugrevue.de/Sebastian Steinke, aero.de | 14.04.2015 16:32

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.04.2015 - 23:51 Uhr
Das war überfällig, das Airbus endlich neue Handgepäcksfächer anbietet, die halbschalig ausgführt sind und von unten nach oben schließen. Diese ergeben in der Summe eine wesentlich offeneres und freiere Kabinenathmosphäre als die alten wulstigen Fächer.

Boeing bietet diese schon lange Zeit in der 777 und auch in anderen Widebodies an und haben dort aus Passagiersicht sowohl in Bedienung als auch Kapazität sich als problemlos erwiesen.
Mit der SkyInterior hat Boeing ein ähnliches Gepäckfachdesign bei der 737NG auch schon über Jahre im Programm.

Davon abgesehen: so das der Zug von Airbus auch zu begrüßen ist, so verbesserungswürdig empfinde ich das Marketing des neuen Interior-Angebots: Boeing kreiert eigens dafür den griffigen und gut vermarktbaren Namen 'SkyInterior' und Airbus..?

Zudem sind die Interiors in den Produktphotos bei Boeing besser in Szene gesetzt, man schau sich einfach mal die Sitze an, rein optisch sieht das einfach einladener aus:

 http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.aero.de/content/pics/p_1355.jpg&imgrefurl=http://www.aero.de/news-20802/Boeing-liefert-erste-737-mit-neuer-Sky-Interior-Kabine-aus.html&h=576&w=876&tbnid=xunDobypqiwSzM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=137&usg=__IXXm4Vq8qIF5giCY_zdHgvAvvws=&docid=NtYlj0iyjsDUKM

Das ist hier ein spezifisches Airline-Photo, sieht aber echt kommod aus:
 http://www.airlinesanddestinations.com/airlines/japan-transocean-air-orders-12-boeing-737-800s/

Alles in allem ist Airbus in Sachen Interior zu sehr der FastFollower, auch wenn das auf den Geschäftserfolg weniger Einfluß zu haben scheint. Dennoch hat Boeing da schon länger Zeit neue Maßstäbe gesetzt(=> Dreamliner).

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2015 23:54 Uhr bearbeitet.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 14.04.2015 - 22:41 Uhr
Sehr interessant ist auf dem Bild auch, dass Airbus Kabinenelemente aus dem A350 auch in A320 überträgt. Auch in den A320ceo?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden