Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

Berlin: Niederlage für Initiative gegen dritte Startbahn

Aktuelles aus dem Ressort Airports

POTSDAM - Der Bau einer dritten Startbahn am neuen Hauptstadtflughafen bleibt theoretisch möglich.

Mit Ausnahme der AfD haben sich am Dienstag im Infrastrukturausschuss des Landtages alle Fraktionen gegen eine entsprechende Volksinitiative ausgesprochen, teilte der Vorsitzende Steeven Bretz (CDU) mit. Es habe erhebliche rechtliche Bedenken gegen die Initiative gegeben. Die Initiatoren wollen eine dritte Startbahn verbindlich ausschließen und die Zahl der Flugbewegungen auf 360 000 pro Jahr begrenzen.

Die rot-rote Landesregierung hatte einer dritten Startbahn schon im Koalitionsvertrag eine klare Absage erteilt. Pläne zu ihrem Bau gibt es bislang auch nicht. Die Organisatoren befürchten allerdings, dass die Flughafengesellschaft bei notwendigen Erweiterungen der Kapazitäten entsprechende Anträge stellen könnte. Sie haben rund 29 000 Unterschriften gesammelt, so dass sich das brandenburgische Parlament mit der Volksinitiative befassen muss. Als nächstes wird nun im Hauptausschuss des Landtages darüber beraten.

Auch die CDU rechnet damit, dass der Antrag für eine dritte Start- und Landebahn kommt. Fraktionschef Ingo Senftleben sagte dazu, dies sollte nicht durch politische Entscheidungen beschränkt werden. Der Landtag habe sich wiederholt für Schönefeld als einzigen Berliner Flughafenstandort ausgesprochen. Daraus ergibt sich für die CDU die Frage nach Erweiterungen fast zwangsläufig.
© dpa | 15.04.2015 06:44

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.04.2015 - 10:55 Uhr
Das ist ein reines Schattengefecht.
Der BER wird in absehbarer Zeit nicht mehr als 30 Millionen Passagiere umdrehen.
Und selbst dazu fehlt ihm augenblicklich die Terminalkapazität.
In LGW werden 35 Millionen Paxe auf einer Bahn verschickt und das geht auch.

In Berlin hapert es also nicht an Runways sondern an Terminals. Wird der Tag kommen, an dem eine dritte Bahn notwendig wird? Vermutlich.
Werden wir das noch erleben? Ich glaube kaum.

Ein ganz tolles Projekt wäre es, einen engen Verbund mit Leipzig zu gründen mit einer ständigen Schnellbahnanbindung für Fracht, Gepäck und Paxe.
Das könnte beide Airports nach vorne bringen und wäre ausserdem eine Variante für einen Interkontbetrieb, der die 24h braucht.
Beitrag vom 15.04.2015 - 10:54 Uhr
Wo soll diese dritte Bahn, sollte sie denn gebaut werden, eigentlich liegen? Parallel zu den beiden bestehenden, südlich von ihnen, oder eventuell mit einer anderen Richtung, wie z.B. die Startbahn West in FRA? Hat da jemand Informationen?
Beitrag vom 15.04.2015 - 10:38 Uhr
Die Frage stellt sich wirklich. Beantworten sollten es die Betroffenen. In so fern halte ich es mit der AfD.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden