Flughäfen
Älter als 7 Tage

Rheinland-Pfalz ist offen für Kooperation von Hahn mit Fraport

Aktuelles aus dem Ressort Airports

HAHN - Sechs Jahre nach dem Ausstieg von Fraport als Anteilseigner des Flughafens Hahn kann sich Rheinland-Pfalz eine Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Airportbetreiber vorstellen.

"Wir sind offen für eine Kooperation", erklärte Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) am Freitag in Mainz. Der Flughafen Hahn biete mit seiner 24-Stunden-Genehmigung, guten Verkehrsanbindungen und kurzen Umschlagszeiten viele Vorteile. Rheinland-Pfalz will den Flughafen verkaufen und sucht nach Investoren. Der Airport steckt seit Jahren in den roten Zahlen. Fraport war bis 2009 an dem Flughafen beteiligt.

Ein Wiedereinstieg gilt allerdings als unwahrscheinlich: Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hatte im vergangenen Jahr gesagt, er sehe dafür wenig Chancen. Der Hunsrück-Airport gehört derzeit zu 82,5 Prozent Rheinland-Pfalz, 17,5 Prozent besitzt Hessen, das seine Anteile ebenfalls verkaufen will. Die CDU im Landtag von Rheinland-Pfalz wirft der SPD vor, Fraport damals aus dem Hahn gedrängt zu haben. Der Airport kämpft auch mit dem Weggang von Kunden: Zuletzt hatte die chinesische Fracht-Airline Yangtze River Express ihre Flieger nach Süddeutschland abgezogen.
© dpa | 17.04.2015 12:25

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.04.2015 - 17:31 Uhr
Die Landesregierung in Mainz sollte endlich damit aufhören .....und taugt nur als Geldverbrennungsanlage.

So wie auch beim Nürburgring. Wer stoppt die Volksvertreter?
Beitrag vom 25.04.2015 - 19:51 Uhr
Die Landesregierung in Mainz sollte endlich damit aufhören den Flughafen Frankfurt mit über 100000 Arbeitnehmer - darunter auch viele Menschen aus Mainz und Umgebung - andauernd Steine in den Weg zu legen. Den Wald. und Wiesenplatz in Hahn braucht kein Mensch und taugt nur als Geldverbrennungsanlage.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden