Deutscher Verkehrspilotentag
Älter als 7 Tage

Piloten sehen neue Chance für Lufthansa-Tarifeinigung

FRANKFURT - Nach dem Germanwings-Absturz sieht die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit neue Chancen zur Lösung des festgefahrenen Tarifkonflikts bei der Lufthansa. "So schrecklich es ist, aber so ein dramatisches Ereignis kann die Sicht auf die Dinge verändern", sagte VC-Präsident Ilja Schulz am Mittwoch.

Er habe im Unternehmen nach dem Unglück ein Zusammenrücken der gesamten Belegschaft gespürt. "Wir sehen die Chance, noch einmal neu über die Sachen nachzudenken", sagte Schulz in Frankfurt auf dem Verkehrspilotentag.

Streik bei Lufthansa
Streik bei Lufthansa, © Lufthansa

Ein Sprecher der Lufthansa sagte, derzeit liefen informelle Gespräche mit der Pilotengewerkschaft über eine Rückkehr an den Verhandlungstisch. "Lufthansa ist weiterhin jederzeit gesprächsbereit", sagte er.

Die VC, die im laufenden Tarifkonflikt bereits zwölf Mal für die Übergangsrenten der Lufthansa-Piloten gestreikt hatte, hatte ihre Arbeitskampfplanungen unmittelbar nach dem Unglück am 24. März gestoppt. Derzeit gebe es gute Kontakte zur Lufthansa, sagte Schulz. Es komme jetzt darauf an, ob das Management das Unternehmen weiterhin gegen die Belegschaft führen wolle oder zu einem kooperativeren Stil zurückkehre.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 22.04.2015 21:01

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.04.2015 - 11:01 Uhr
Nein, es ist in der Tat eine traurige aber gute Situation, dass beide Parteien aus der festgefahrenen Nummer raus kommen OHNE das Gesicht zu verlieren.
Das war der Hauptpunkt vorher, warum keine Seite mehr einen Schritt zurück gemacht hat.
Es ging um die dick....en E...er.

Nun im Sinne des Zusammenhalts auf beiden Seiten in den letzten strittigen Fragen 50% Kompromiss und alles ist gut.
Am besten auf 3 Jahre unterschreiben, die Ergebnisse nicht in der Presse breittreten, weil es keinen was angeht und dann : wieder Ruhe im Laden.
Beitrag vom 23.04.2015 - 10:02 Uhr
Der eigentliche Author möchte vermitteln: "In der Hochsaison werden wir nicht streiken. Sie können mit gutem Gewissen bei uns buchen."

Bin mal gespannt was die machen werden, wenn es auch in der Saison mal nicht mehr reicht mit der Auslastung.
Alle Ihre Bemühungen gehen ja in die Richtung.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden