Köpfe
Älter als 7 Tage

Führungswechsel bei Flyniki

WIEN - Paukenschlag: Wie Air Berlin am Freitag mitteilte, übernehmen Thomas Suritsch (59) und Christina Hackl (48) mit sofortiger Wirkung von Christian Lesjak die Leitung der Niki Luftfahrt GmbH.

airberlin und Niki Tails
airberlin und Niki Tails, © NIKI Luftfahrt GmbH

Der gebürtige Wiener Thomas Suritsch war bislang als Vice President Crew Operations bei Air Berlin tätig. Er wird bei Niki für die operativen Bereiche sowie für die Verwaltung der Airline zuständig sein. Vor seinem Wechsel zu Air Berlin war Suritsch bei Austrian Airlines für die IT-Leitung für Tyrolean, Lauda Air und Austrian Airlines zuständig. Von 2002 bis 2010 hat er als Geschäftsführer der Lauda Air erfolgreich die Marke für das Leisure Geschäft am österreichischen Markt positioniert.

Ebenfalls rückt Christina Hackl (48) in die Niki-Chefetage auf. Hackl wird in ihrer neuen Funktion den kommerziellen Bereich verantworten. Sie war zuletzt als Senior Vice President Revenue Management & Pricing bei airberlin für die operative Kapazitäts- und Preissteuerung zuständig. Vor ihrem Wechsel zu airberlin war auch Hackl bei Austrian Airlines tätig, u.a. in den Bereichen Pricing, Vertrieb und Netzplanung. Von 2009 bis 2013 leitete sie dort als Vice President Global Sales and Distribution den weltweiten Vertrieb.

Christian Lesjak verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Aus dem kurzgefassten Lob von Air Berlin Chef Stefan Pichler für den scheidenden Nikichef lässt sich jedoch schließen, dass es über die Zukunft der (profitablen) Österreich-Tochter unterschiedliche Auffassungen gab. So pfiff Pichler kürzlich Lesjak aus Bratislava zurück, stattdessen soll die deutlich kostengünstigere Tochter  vermehrt auf defizitären Strecken der Mutter zum Einsatz kommen.
© aero.at | 24.04.2015 13:21


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden