Ergebnisbelastung durch Schadstoffe
Älter als 7 Tage

Flughafen Nürnberg rutscht noch tiefer in die roten Zahlen

Air Berlin Boeing 737
Air Berlin Boeing 737 am Flughafen Nürnberg, © Flughafen Nürnberg

Verwandte Themen

NÜRNBERG - Die Beseitigung von Schadstoffen lässt den Nürnberger Flughafen noch tiefer in die Verlustzone rutschen. Im vergangenen Jahr war das Minus mit 19,4 Millionen Euro fünfmal so hoch wie 2013.

Allein zehn Millionen Euro legte der Flughafen für die Sanierung des mit Schadstoffen verseuchten Bodens zurück - jeweils eine Million in den nächsten zehn Jahren, wie eine Sprecherin am Donnerstag sagte. Im Osten und Westen des Geländes hat sich durch Löschschaum giftiges PFT (Perfluorierte Tenside) im Untergrund angelagert. Auch Abfindungen im Rahmen eines Personalabbaus gingen ins Geld.

Der Flughafen macht seit Jahren Verluste. Die beiden Gesellschafter Stadt und Freistaat unterstützten den hoch verschuldeten Airport im vergangenen Jahr mit einer millionenschweren Finanzspritze.

Hauptproblem sind die schwächelnden Fluggastzahlen. 2014 nutzten den Airport 3,26 Millionen Passagiere - 1,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Besonders hart traf den Flughafen der Wegfall des Air Berlin-Drehkreuzes Anfang des vergangenen Jahres. Auch Ryanair baute sein Angebot in Nürnberg ab.

In diesem Jahr hofft der Flughafen bei den Passagierzahlen auf ein Wachstum von etwa zwei Prozent. Das Unternehmen beschäftigt etwa 880 Mitarbeiter.
© dpa-AFX | 07.05.2015 20:09


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden