Luftbrücke
Älter als 7 Tage

Qatar startet Dubai-Shuttle

DOHA - Mit täglich bis zu 18 Shuttle-Flügen zwischen Doha und Dubai will Qatar Airways das Reisen zwischen den zwei größten Golfhubs einfacher und bequemer machen.

Der bereits diese Woche gestartete Dienst verbindet Dohas neuen Hamad International Airport täglich bis zu vierzehnmal mit dem rund 700 Kilometer entfernten Dubai International Airport DXB, sowie viermal täglich mit dem Dubai World Central Airport DWC. Dies gab Qatar Airways in Dubai am Eröffungstag des Arabian Travel Market (ATM) bekannt.

Qatar Airways Airbus A321
Qatar Airways Airbus A321, © Qatar Airways

Die Abflüge in Doha erfolgen jeweils zur vollen Stunde (DXB) mit Intervallen zwischen ein und zwei Stunden, die Rückflüge starten ab DXB jeweils zur halben Stunde. Die Flugzeit beträgt 70 Minuten.

Neben Qatar Airways verkehren auf der Route auch noch Emirates Airline und ihre Lowcost-Schwester Flydubai, täglich mit zusammen bis zu 14 Rotationen.

Fluggästen, die den neuen Qatar Shuttle-Service nutzen, stehen am Hamad International Airport eigene Check-in-Schalter zur Verfügung. Zudem würden die Passagiere in Doha von einem verkürzten Einreiseverfahren profitieren, sowie von einer schnelleren Passkontrolle und kurzen Gehwegen (unter zehn Minuten) zu den Abflughallen A und B.

Auf der Reisemesse in Dubai gab Qatar-Chef Akbar Al Baker auch Einblicke in die Entwicklungen am Hamad International Airport. Qatars neuer Airport schließt in diesem Monat sein erstes Betriebsjahr ab. In dem Zeitraum wurden auf dem Flughafen insgesamt 28 Millionen Passagiere abgefertigt. Zudem wurde der Airport bei den Skytrax Airport Awards als bester Flughafen im Nahen Osten ausgezeichnet.

Neben dem neuen Shuttle-Dienst hat Qatar Airways für dieses Jahr ab Doha sieben weitere Flugziele angekündigt – Amsterdam, Ras Al Khaimah, Sansibar, Faisalabad, Sialkot, Multan und Durban. 2016 sollen drei neue US-Ziele folgen: Los Angeles, Boston und Atlanta.
© aero.at | 08.05.2015 16:55


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden