ÖBB-Austrian
Älter als 7 Tage

AIRail – Gut Ding braucht Weile

AUA Q400
Austrian Bombardier Dash8-Q400, © Manfred Groihs

Verwandte Themen

WIEN - Mit dem neuen Fernbahnanschluß am Flughafen Wien stellte Austrian im April ihre Flüge von Wien nach Linz bis auf den Morgenkurs ein. Ab Juni soll es nun wieder einen Nachmittagsflug geben.

Neben den Flugverbindungen wird die Kooperation der Austrian Airlines mit der ÖBB (AIRail) unverändert fortgeführt und wie geplant ab Dezember 2015 von sieben auf 15 Verbindungen pro Tag erhöht.

Der neue Flug wird vorerst zwischen 1.  Juni und 30. September angeboten und hat werktäglich (außer Dienstag) Anschluss an das Nachmittagsdrehkreuz der AUA, vorwiegend zu Flügen nach Westeuropa. Zum Einsatz kommt eine Dash8-Q400 mit 72 Sitzen. Zuletzt wurden vier der fünf werktäglichen Zubringerflüge mit 30-sitzigen Dornier 328 der Welcome Air durchgeführt.

Die mit der gleichen Maschine durchgeführten Flüge von Linz nach Düsseldorf bleiben unverändert (Werktags zweimal täglich sowie am Sonntagabend).

Wie AUA-Sprecher Willhelm Baldia aero.at gegenüber betonte, sei die Bahnanbindung nach Linz von den AUA-Kunden gut angenommen worden. Um so überraschender kam Austrians Ankündigung neuerlicher Flüge.

Der Ertrag auf der ultrakurzen Strecke (rund 180 Kilometer) bleibe aber schwierig, erklärte AUA-CCO Andreas Otto in einer Aussendung der Airline. Ausschlaggebend für die Entscheidung sei das "Commitment" vom Flughafen Linz und des oberösterreichischen Tourismusverbandes gewesen, das Aufkommen am Flughafen Linz zu stärken. Subventionen soll es aber nicht geben, zitiert die Zeitung "Oberösterreichische Nachrichten" am Mittwoch die AUA.
© aero.at | 12.05.2015 17:55


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden