Angriff
Älter als 7 Tage

Ryanair: Berlin - Köln startet schon im Sommer

BERLIN - Ryanair zieht den Start ihrer neuen innerdeutschen Flüge zwischen Berlin Schönefeld und Köln um zwei Monate auf den 03. September vor.

Die fünf Mal täglich geflogene Verbindung ist der erste Vorstoß des Günstigfliegers auf zusätzliche Marktanteile in Deutschland.

"Derzeit haben wir einen Marktanteil von rund vier Prozent in Deutschland, in den nächsten drei bis vier Jahren streben wir eine Steigerung auf 15 bis 20 Prozent an", sagte Ryanair-Chef Michael O'Leary im Januar dem "Handelsblatt".

Ryanair Boeing 737NG Line-up
Ryanair Boeing 737NG Line-up, © The Boeing Company

Ab 27. Oktober stationiert Ryanair dazu fünf Boeing 737-800 fest in Schönefeld, drei Flieger werden den Winter über für Köln abgestellt.

Lufthansa lässt sich auf die Konfrontation mit Ryanair ein - nur einen Tag nachdem Ryanair im März vier tägliche Flüge auf der neuen Strecke angekündigt hatte, kam der Konter aus Frankfurt: Germanwings werde ihr tägliches Flugangebot zwischen Rhein und Spree von zehn auf 13 Verbindungen aufstocken. Das beantwortete Ryanair Tags drauf mit einem fünften Flug auf der Strecke.
© aero.de | 13.05.2015 08:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.05.2015 - 21:43 Uhr
Das zusätzliche Angebot von Ryanair bedeutet nicht 1 zu 1 weniger Paxe für den Rest. Angebote wie die von Ryanair schaffen teilweise auch zusätzliche Nachfrage. Dennoch wird es natürlich erhebliche Auswirkungen auf das Preisgefüge geben, wenn Ryanair sich 15 % - 20 % Marktanteil erschliessen will

(Frage am Rande: Hat nicht Ryanair in früheren Verlautbarungen von mindestens 20 % gesprochen, so dass hier zumindest von einer graduellen Korrektur der Marktanteilsziele nach unten gesprochen werden könte?)

Von dem Angriff wird AB, der LH-Konzern aber auch die Chartergesellschaften gleichermaßen betroffen sein. Fraglich ist, in wie weit die kürzlich von AB formulierte Zielsetzung der Einnahmensteigerung durch verbessertes Yield Management durch den Ryanair-Angriff nicht überkompensiert wird, und welche Perspektive AB dann langfristig überhaupt noch hat. Ethihad wird auch nicht ewig Millionenverluste akzeptieren.

Noch eine Frage: Hat jemand eine Vermutung/Informationen, warum Easyjet nicht auch verstärkt auf den deutschen Markt setzt? Andere Einschätzung des Marktpotentials?

Gruss aus WAW
Beitrag vom 13.05.2015 - 16:46 Uhr
Das ist klassische Airline Competition at its best. Erinnert mich sehr an meine erste Vorlesung in Airline Economics? Mal sehen wer die niedrigste Preisuntergrenze hat. Der Angriff gilt meiner Meinung nach jedoch eher der Air Berlin. Die hat bei diesem Wettbewerb am Meisten zu verlieren. Das ganze kommt fast 20 Jahre nach der Liberalisierung, Wow. Ein guter Nageltest, welche Zugkraft die Marke Germanwings hat. Ryanair, scheint sich ihrer Sache ja sehr sicher zu sein.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden