Die fünf Mal täglich geflogene Verbindung ist der erste Vorstoß des Günstigfliegers auf zusätzliche Marktanteile in Deutschland.
"Derzeit haben wir einen Marktanteil von rund vier Prozent in Deutschland, in den nächsten drei bis vier Jahren streben wir eine Steigerung auf 15 bis 20 Prozent an", sagte Ryanair-Chef Michael O'Leary im Januar dem "Handelsblatt".
Ab 27. Oktober stationiert Ryanair dazu fünf Boeing 737-800 fest in Schönefeld, drei Flieger werden den Winter über für Köln abgestellt.
Lufthansa lässt sich auf die Konfrontation mit Ryanair ein - nur einen Tag nachdem Ryanair im März vier tägliche Flüge auf der neuen Strecke angekündigt hatte, kam der Konter aus Frankfurt: Germanwings werde ihr tägliches Flugangebot zwischen Rhein und Spree von zehn auf 13 Verbindungen aufstocken. Das beantwortete Ryanair Tags drauf mit einem fünften Flug auf der Strecke.
© aero.de | 13.05.2015 08:48
Kommentare (2) Zur Startseite
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(Frage am Rande: Hat nicht Ryanair in früheren Verlautbarungen von mindestens 20 % gesprochen, so dass hier zumindest von einer graduellen Korrektur der Marktanteilsziele nach unten gesprochen werden könte?)
Von dem Angriff wird AB, der LH-Konzern aber auch die Chartergesellschaften gleichermaßen betroffen sein. Fraglich ist, in wie weit die kürzlich von AB formulierte Zielsetzung der Einnahmensteigerung durch verbessertes Yield Management durch den Ryanair-Angriff nicht überkompensiert wird, und welche Perspektive AB dann langfristig überhaupt noch hat. Ethihad wird auch nicht ewig Millionenverluste akzeptieren.
Noch eine Frage: Hat jemand eine Vermutung/Informationen, warum Easyjet nicht auch verstärkt auf den deutschen Markt setzt? Andere Einschätzung des Marktpotentials?
Gruss aus WAW