Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Boeing denkt laut über 60er-Rate für 737 nach

SEATTLE - Boeing hält für die 737 einen langfristigen Ausbau der Produktion um 43 Prozent für machbar, um am Ende mehr Geld mit dem meistgeflogenen Jet der Welt zu verdienen. Beim Abbau von 4.201 Bestandsaufträgen punktet der 737-Standort Renton mit immer schnelleren Fertigungszeiten pro Flugzeug.

Airbus treibt derzeit die Frage um, ob sich im A320-Programm eine Monatsrate von 60 Flugzeugen rechnet. Soweit nach zwei Produktionserhöhungen weiter genug Nachfrage bestehe, sei dieser - vor wenigen Jahren noch kaum vorstellbare - Takt auch für die 737 denkbar, zog Boeing am Dienstag nach.

Werkskapazitäten immer besser auszulasten ist der gängige Weg der Hersteller, um ihre Aufttragsbestände schneller in Geld zu verwandeln. Produktionszeiten spielen dabei eine besondere Rolle, denn im Regelfall sind zumindest bei Boeing 60 Prozent des Kaufpreises erst bei der Auslieferung eines Flugzeugs fällig.

Boeing 737
Boeing 737, © The Boeing Company

"Unsere Strategie ist, einen nie da gewesenen Auftragsbestand gewinnbringend an unseren Kunden zu liefern", sagte Konzernchef Jim McNerney am Dienstag vor Investoren. Über die Nachfrage in den auf absehbare Zeit ausverkauften Serien 737 und 787 mache er sich keine Sorgen.

Der Mittelzufluss werde dieses und nächstes Jahr Fahrt aufnehmen, sagte Boeing Finanzvorstand Greg Smith. Dazu trage auch die anstehende Erhöhung der 787-Produktion von zehn auf zwölf Monatseinheiten bei. Optimierte Produktionsabläufe sollen die 787 dauerhaft in schwarze Zahlen führen.

Baubeginn für erste 737 MAX

Für die 737 sieht Boeing einen um fünf auf 47 Monatseinheiten angehobenen Takt ab 2017 vor. Im Jahr drauf steigt die Produktion mit der neuen Generation 737 MAX auf 52 Flugzeuge pro Monat. Airbus hat für die A320 zwei Sprünge von 42 auf 50 Monatseinheiten bis Anfang 2017 beschlossen.

Noch in diesem Monat beginne bei Boeing der Bau des ersten 737 MAX Prototypen mit Eintreffen der Flügelholme in der Fabrik, kündigte der Chef der Boeing Verkehrsflugzeugsparte, Ray Conner, an. Die Einführung der 737 MAX in die laufende Produktion erfolge "im selben Umfeld, das wir bei 21 Monatsheiten hatten - allein das sagt viel in Sachen Effizienz aus".
© Bloomberg News | Abb.: Boeing | 13.05.2015 10:20

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 14.05.2015 - 13:28 Uhr
Auch bei der MAX? Oder hire and fire?
Bei der 777X-Einführung will man allerdings die Lernkurve berücksichtigen - der MA darf weniger leisten bei gleicher Arbeit.
Beitrag vom 14.05.2015 - 13:14 Uhr
Rate 60 ... Respekt!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden