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Qatar Airways fliegt mit A350 nach München

Qatar Airways Airbus A350 in Frankfurt
Qatar Airways Airbus A350 in Frankfurt, © aero.de

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MÜNCHEN - Auf Frankfurt folgt München: Qatar Airways fliegt ab Oktober auch die bayerische Landeshauptstadt mit ihrer wachsenden Teilflotte Airbus A350-900 an.

Ab 01. Oktober werde der Nachmittagskurs QR058 von München nach Doha auf die A350 umgestellt, teilte Qatar Airways am Dienstag mit. Am 01. November löse der neue Airbus die bislang eingesetzte Boeing 787-8 auch auf der Vormittagsrotation QR060 ab.

Durch den Musterwechsel erhöht sich die Kapazität: pro Flug stehen künftig 283 statt 254 Sitze zur Verfügung.

Seit 15. Januar pendelt Qatar Airways mit der A350 bereits nach Frankfurt - auch auf dieser Strecke löste sie die 787 ab. Die Dreamliner-Teilflotte sei von Anfang an "als Zwischenlösung für die A350" angeschafft worden, sagte Airline-Chef Akbar Al-Baker.

Qatar Airways hat derzeit zwei A350 in Betrieb und erwartet bis Jahresende sieben weitere Flugzeuge aus ihrem Gesamtauftrag über 38 A350-900 und 42 A350-1000. Ende 2016 will Lufthansa ihre ersten A350 in München stationieren.
© aero.de | 19.05.2015 20:08

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Beitrag vom 20.05.2015 - 14:45 Uhr
Was ich in erster Linie sagen will, und das ist ein Fakt, fliege ich mit LH in den Mittleren Osten, sitze ich in abgerittenen B744, A346, A343 oder A333 (neue Kabine hin oder her). Fliege ich mit einem der "boesen" Golf Carrier, sitze ich in modernem Geraet wie A380, A350 oder B787.

Also ich sitze lieber in einem alten A340 als in einer 777 mit 10 Sitzen in einer Reihe wie bei Emirates und Ethiad oder einer 787 mit 9 Sitzen in einer Reihe. Nur Qatar hat bei der 777 noch die bequemen 9 Sitze in der "Touristen"-Klasse.

Da kann ich nur beipflichten - 8 abreast ist einfach komfortabler, zumindest wenn man alleine oder zu zweit reist. Bei Familien mit 1 Kind mag eine Dreiherreihe als gut empfunden werden, die Anforderungen sind eben unterschiedlich und oftmals subjektiv.

Bei B-787, A350 und B-777 ist immer die Frage, ist das Flugzeug für die Bestuhlung zu schmal ist oder ob eine Optimierung in Richtung Effizienz betrieben werden könnte bei komfortabler Auslegung, gerade wenn die Konkurrenzprodukte verglichen werden, B-787 ist schmaler als A350, dieser wiederum ist schmaler als die B-777.
Beitrag vom 20.05.2015 - 13:46 Uhr
@vj101: wobei man sagen muss, dass die lh nach ihrer aussage 34 bestellt hat....

die lh langstreckenflotte ist an sich gar nicht so alt... desweitern ist die lh kabine an sich fast immer auf dem neusten stand, also von den lh stand, da die lh ihr kabine immer aufrüstet. ek macht es leider nicht. sowohl in eco, als auch in c....
Beitrag vom 20.05.2015 - 13:42 Uhr
Was ich in erster Linie sagen will, und das ist ein Fakt, fliege ich mit LH in den Mittleren Osten, sitze ich in abgerittenen B744, A346, A343 oder A333 (neue Kabine hin oder her). Fliege ich mit einem der "boesen" Golf Carrier, sitze ich in modernem Geraet wie A380, A350 oder B787.

Also ich sitze lieber in einem alten A340 als in einer 777 mit 10 Sitzen in einer Reihe wie bei Emirates und Ethiad oder einer 787 mit 9 Sitzen in einer Reihe. Nur Qatar hat bei der 777 noch die bequemen 9 Sitze in der "Touristen"-Klasse.

Dieser Beitrag wurde am 20.05.2015 13:42 Uhr bearbeitet.


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