United Technologies
Älter als 7 Tage

Zahlreiche Interessenten für Sikorsky Aircraft

STRATFORD - United Technologies stellte ihre Sparte Sikorsky Aircraft im März zur Disposition. Gleich mehrere Konzerne bissen an - der Interessentenkreis soll Boeing, Airbus und Lockheed einschließen. Am Ende könnte aber ein erheblich kleinerer Spieler im Hubschraubermarkt das Rennen machen.

Für Interessenten bietet sich eine seltene Gelegenheit - seit 1929 ist Sikorsky Aircraft Teil von United Technolgies.

Ein Verkauf wäre allerdings für beide Seiten ein teures Geschäft: die Sparte wird mit rund acht Milliarden US Dollar bewertet. Von einem solchen Kaufpreis müsste United Technologies einige Steuern abziehen.

Sikorsky S-97 Raider
Sikorsky S-97 Raider, © UTC

Wahrscheinlicher ist daher, dass United Technologies Sikorsky in ein Gemeinschaftsunternehmen ausgliedert und eine kleine Aktienmehrheit behält.

Für ein solches Konstrukt wäre ein etwa gleichgroßer Partner erste Wahl. "Eigentlich kommt nur Textron wirklich in Frage", sagte Citigroup-Analyst Jason Gursky. Textron ist der Konzern hinter Bell Helicopter und an der Börse 13 Milliarden US Dollar wert.

Der Sikorsky-Verkauf "betrifft unser Geschäftsfeld", sagte Textron-Vorstandschef Scott Donnelly. "Natürlich sind wir bei soetwas aufmerksam."

"Textron baut kleine, Sikorsky größere Hubschrauber", sagte Fachanalyst Cai Von Ruhmor. "Beide sind in der Rüstungsbranche engagiert, aber in verschiedenen Bereichen." Sikorsky passe daher am besten zu Textron.

United Technologies will im Sommer über die Zukunft ihrer Hubschrauber-Tochter entscheiden, die 2014 immerhin 219 Millionen US Dollar zum operativen Konzerngewinn beisteuerte.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: UTC | 20.05.2015 10:06


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden