Personalplanung
Älter als 7 Tage

Gewerkschaft warnt vor Flugausfällen bei Austrian Airlines

WIEN - Laut Gewerkschaft Vida spitzt sich die Personalsituation bei der AUA  weiter zu, mit absehbar drastischen Auswirkungen auf den Flugbetrieb.

"Schon jetzt im zweiten Quartal und damit noch vor den arbeitsintensiven Sommermonaten kracht es bei der Personalplanung hinten und vorne", schlägt Johannes Schwarcz, Vida-Vorsitzender für den Luft- und Schiffverkehr, in einer OTS-Aussendung Alarm.

Austrian Airlines Crew
Austrian Airlines Cabin Crew, © Austrian Airlines

Vida warnt vor zunehmenden Engpässen bei Flügen. "Wir befürchten, dass das Unternehmen das Personal vermehrt auffordern wird, auch an seinen freien Tagen zu fliegen. Nur so könne der Betrieb aufrechterhalten werden", moniert Schwarcz.

Vor allem im Regionalbereich soll es bereits im Frühjahr zu zahlreichen Ausfällen gekommen sein. Zum Thema "Personalengpässe" hat der Betriebsrat Bord am 3. Juni eine Betriebsversammlung einberufen. Gegenüber der APA erklärte der Betriebsrat, wegen fehlender Crews seien heuer schon 164 Flüge ausgefallen.

Aus Sicht der Gewerkschaft habe eine verfehlte Personalpolitik gezeigt, "dass sich eine Mainline-Airline einfach nicht wie eine Regionalfluglinie führen lässt".

So kritisiert Schwarcz auch den scheidenden Austrian CEO Jaan Albrecht: "Wir hoffen, dass der neue CEO Kay Kratky aus den Fehlern seines Vorgängers Jaan Albrecht lernt und für eine ausreichende Personaldecke sorgen wird."

Weitere Artikel zu diesem Thema:


© aero.at | 21.05.2015 13:58


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden