"Der Spiegel"
Älter als 7 Tage

Luftfahrt-Bundesamt soll komplette Piloten-Akten erhalten

Germanwings Airbus A319
Germanwings Airbus A319, © Germanwings

Verwandte Themen

BRAUNSCHWEIG - Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) soll künftig die kompletten Krankenakten von Piloten erhalten. Das habe die nationale Taskforce für Luftsicherheit vorgeschlagen, meldet "Der Spiegel" (Samstag). Bislang wurden dem LBA Untersuchungsunterlagen nur anonymisiert zur Verfügung gestellt.

Mit der Änderung wollen die Experten erreichen, dass Piloten mit psychischen Problemen besser identifiziert werden können, wie das Blatt schreibt. Die Behörde ist in Deutschland für die Vergabe von Fluglizenzen zuständig.

Tauglichkeitszeugnisse für Piloten werden jedoch von unabhängigen Fliegerärzten ausgestellt.

Die Taskforce arbeite noch, es werde noch mehrere Sitzungen geben, sagte eine Sprecherin des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft am Freitag in Berlin. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und die Luftverkehrswirtschaft hatten das Expertengremium als Reaktion auf den Absturz der Germanwings-Maschine in den französischen Alpen ins Leben gerufen.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht auch in unangekündigen Checks von Piloten ein Mittel, um etwaige psychische Krankheiten einzelner Mitarbeiter zu erkennen.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa | 22.05.2015 16:00

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.05.2015 - 17:33 Uhr
Ich möchte darauf hinweisen, daß einer der Hauptgründe für eine ärztliche Schweigepflicht ist, daß sich die Patienten dem Arzt gegenüber offenbaren mit der Gewißheit der Vertraulichkeit. Es steht zu befürchten, daß bei einem wie auch immer veränderten Umgang die Menschen sich dann auch dem Arzt nicht mehr öffnen werden. Das dürfte eher zu einer höheren Anzahl psychisch auffälliger Piloten oder anderer sicherheitsrelevanter Mitarbeiter führen, da ja eine Therapie ausbliebe.

always happy landings
GH
Beitrag vom 24.05.2015 - 07:39 Uhr
Was wirft das für ein katastrophales Licht auf das Ansehen der Ärzteschaft. Wenn die Flugmediziner, die immerhin als studierte Akademiker tagtäglich mit diesen Themen zu tun haben, nicht als Entscheidungsinstanz anerkannt werden, sollen es die Brandweinmonolpolverwaltungsbeamten im LBA besser beurteilen können? Fachliche Gründe KÖNNEN hier nicht der Grund für solche Verletzungen der Bürgerrechte sein, das ist zu 100% politisch motiviert und sachlich völlig untauglich. Solcher Aktionismus bereitet nur weitere Repressalien der Politker gegen ihre Bürger vor, wenn nicht mit der aktuellen Regierung, dann mit dem nächsten Herrscher, der auf dei Berliner Republik folgen könnte.
Beitrag vom 23.05.2015 - 19:57 Uhr
Das ganze ist halt ein gesamtgesellschaftliches Problem:

Wenn überforderte Politiker auf Geheiß selbsternannter "Experten" in unsäglich dummen Aktionismus verfallen und vollkommen überflüssige und unwirksame Aktionen beschließen, wird zwar an die Stirn getippt und mit dem Kopf geschüttelt, aber das vergeht.

Wird aber zu lange nachgedacht und passiert ein an den Haaren herbei gezogener "vergleichbarer" Fall nochmal, so ist das der politische Selbstmord für die betroffenen Politiker.
Denn jeder hat es ja gewusst und "die" haben damals NICHTS unternommen!

Da spielt es keine Rolle mehr, dass es durch nichts zu verhindern war...

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2015 19:57 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden