IATA AGM 2015
Älter als 7 Tage

Airlines verdienen 8,27 US-Dollar pro Passagier

MIAMI - Die IATA sagt der Airlinebranche für dieses Jahr globale Gewinne von 29,3 Milliarden US-Dollar voraus. Basierend auf stabiler US-Nachfrage und günstigem Treibstoff könnten Fluggesellschaften 80 Prozent mehr verdienen als 2014. Allerdings profitieren nicht alle Märkte im selben Umfang.

Zwar würden alle Regionen am Ende profitabel sein, teilte die IATA am Montag auf ihrer Jahreskonferenz in Miami mit. Auf nordamerikanische Airlines entfalle mit 15,7 Milliarden US-Dollar aber der Löwenanteile des Branchengewinns. Auch würden sie eine doppelt so hohe Marge erwirtschaften wie ihre Konkurrenten in Europa und Asien.

Tony Tyler
Tony Tyler, © IATA

"Die Entwicklung der Branche vollzieht sich alles andere als einheitlich", sagte IATA-Generaldirektor Tony Tyler am Montag. Es sei daher wichtig "insbesondere Regierungen" zu vermitteln, dass globaler Luftverkehr ein anspruchsvolles Geschäft bleibe.

Vergleich mit Apple

Selbst der für Nordamerika erwartete Jahresgewinn werde nur etwas größer ausfallen, als der Überschuss, den Apple allein im zweiten Geschäftsquartal erzielt habe, ordnete Tyler die Zahlen ein.

Ein "Meilenstein" werde erreicht, wenn die mit 7,5 Prozent erwartete Kapitalrendite die Kapitalkosten von 6,8 Prozent überschreite.

Nach IATA-Prognose verdienen Airlines 2015 an jedem Passagier 8,27 US-Dollar und arbeiten mit einer Umsatzrendite von 4,0 Prozent. Weltweit werde die Branche 727 Milliarden US Dollar umsetzen - wegen des starken US-Dollar reduzierte die IATA ihre ursprüngliche Erlöserwartung um 0,7 Prozent.

Europäische Airlines dürften 2015 5,8 Milliarden US-Dollar Gewinn erzielen, für Asien schätzt die IATA das Ergebnis auf 5,1 Milliarden US-Dollar. In den Golfstaaten sollte das Airlinegeschäft 1,8 Milliarden US-Dollar einspielen. Einzig afrikanische Airlines verlieren den Anschluss.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: IATA | 09.06.2015 09:51


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden