Branchenverband
Älter als 7 Tage  

IATA will kleineres Handgepäck

IATA
IATA - Kleinere Kabinenkoffer, © IATA
MIAMI - Die Airline-Branchenvereinigung IATA will die zulässigen Maße für das Handgepäck von Passagieren an Bord beschränken. Nur noch kleinere Koffer im neuen Maß sollen künftig an Bord dürfen.

Die IATA will die Maße für mitgeführtes Handgepäck an Bord auf die Größe 55 Zentimeter mal 35 Zentimeter mal 20 Zentimeter beschränken. Damit dürften die bisherigen IATA-gemäßen, größeren Handgepäckstücke im Format 55 mal 40 mal 23 Zentimenter nicht mehr an Bord.

Durch die verschärfte Regelung will es die Branchenvereinigung ermöglichen, dass in allen Passagierflugzeugen ab 120 Plätzen jeder Fluggast ein regelkonformes Handgepäckstück in der Kabine unterbringen kann.

Viele Passagiere bevorzugen es, ihr eigenes Gepäck ständig mitzuführen, da sie Gepäckverluste beim Umsteigen befürchten oder Gebühren für die Gepäckaufgabe vermeiden wollen. Dies führt wegen des Mangels an Stauraum in der Kabine mittlerweile häufig, besonders in den USA, zu chaotischen Zuständen und zu Abflugverzögerungen.

Die IATA will Gepäckstücke mit den neuen Maßen mit einem eigenen Logo als "IATA Cabin OK" kennzeichnen, um die Regelkonformität einfacher feststellen zu können. Nach IATA-Angaben haben mehrere Gepäckhersteller bereits angekündigt, Koffer nach den neuen Maßvorgaben herstellen zu wollen, die noch vor Jahresende auf dem Markt erscheinen sollen.

Die britische Zeitung "The Telegraph" berichtete, die Fluggesellschaften Air China, Avianca, Azul, Cathay Pacific, China Southern, Emirates, Lufthansa und Qatar Airways hätten eine spätere Einführung der neuen Maße bereits grundsätzlich angekündigt.

Die IATA-Regeln sind nicht bindende Vorgaben, die von den IATA-Mitgliedsairlines noch durch eigene Regelungen verändert werden können. Ein Einführungsdatum der neuen Handgepäckmaße ist noch nicht bekannt.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | 10.06.2015 14:15

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.06.2015 - 18:04 Uhr
Hat denn wirklich keiner von euch sein Handgepäck einfach mal nachgemessen? Denn besagte 55 x 35 x 20 Zentimeter gibt es auch schon lange zu kaufen. Ich besitze 2 Handgepäcktrolleys just in dieser Größe. Hatte auch noch nie Probleme damit.
Das was wirklich Probleme macht indes, sind jene Zeitgenossen die die Maximalgröße noch mal erheblich überschreiten, weil sie die Vordertaschen noch mal vollstopfen und die Trolleys dann gerne mal 30Cm dick sind. Dann passt nichts mehr...
Auch wird es wohl noch Übergangsfristen geben, solange die bisher zulässige Handgepäckstücke noch akzeptiert werden.


Dieser Beitrag wurde am 13.06.2015 18:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.06.2015 - 01:10 Uhr
Am besten wir fliegen alle nur noch nackt :D
Beitrag vom 11.06.2015 - 19:40 Uhr
Ps: ich würde es mir auch gut überlegen, denn dann werden die Schlangen an den Check-In Schaltern wieder wachsen: warum soll ich am Automat oder mit dem Handy einchecken, wenn ich ohnehin am Schalter Schlange stehen muss ? Unausgegorene Idee.

Ich würde dir raten weiterhin vorab online einzuchecken.Oder wollen sie einen blöden Sitzplatz haben.

Gerade bei LH gibt es eine Menge Drop-Off Schalter.Da steht vor allem beim Interkontinentale-Flügen maximal fünf Minuten in der Schlange.Oder man geht zu den Drop-Off-Automaten.Da geht es noch schneller.

So schlimm ist das doch nicht.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden